Verantwortung von Unternehmen: Überlegungen in theologisch-ethischer Absicht

Von Unternehmen und ihrer Verantwortung ist in der Öffentlichkeit viel die Rede. Während Nichtregierungsorganisationen das Geschäftsgebaren von Konzernen kritisieren, verweisen diese gern auf ihr gesellschaftliches Engagement. Längst sind private Unternehmen zum dominierenden Faktor innerhalb der Wi...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Grotefeld, Stefan 1965- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Английский
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2015]
В:Год: 2015
Обзоры:Verantwortung von Unternehmen. Überlegungen in theologisch-ethischer Absicht (2016) (Starnitzke, Dierk, 1961 -)
Серии журналов/журналы:Theologische Studien N.F., 10
Theologische Studien NF 10
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Ответственность (мотив) / Этика предприятия / Экономическая этика (мотив) / Богословская этика
Другие ключевые слова:B Christian Ethics Reformed authors
B Мораль (мотив)
B Responsibility Religious aspects Christianity
B Этика предприятия
B Business Ethics Moral and ethical aspects
B Богословие (мотив)
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Von Unternehmen und ihrer Verantwortung ist in der Öffentlichkeit viel die Rede. Während Nichtregierungsorganisationen das Geschäftsgebaren von Konzernen kritisieren, verweisen diese gern auf ihr gesellschaftliches Engagement. Längst sind private Unternehmen zum dominierenden Faktor innerhalb der Wirtschaft geworden. Dennoch spielen sie in der theologischen Wirtschaftsethik bislang kaum eine Rolle. Inwieweit können Unternehmen als solche überhaupt Träger moralischer Verantwortung sein? Wie lässt sich eine solche Verantwortung ethisch begründen und wie weit reicht sie gegebenenfalls? In seiner Studie beleuchtet Stefan Grotefeld Unternehmensethik aus theologischer Perspektive und strukturiert das weite Feld um Verantwortung, Moral und Kapital.
Примечание:Literaturverzeichnis Seite 97 - 106
ISBN:3290180867