Perspektiven für das Pfarramt: theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderungen in Berufsbild und Ausbildung
Die Ausbildung für das Pfarramt verändert sich, weil sich die Gesellschaft und die Kirche verändern. Welche Fähigkeiten muss ein Pfarrer oder eine Pfarrerin in Zukunft haben? Achtzehn Deutschschweizer Landeskirchen legen gemeinsam ein neues Kompetenzstrukturmodell für das evangelisch-reformierte Pfa...
Körperschaft: | |
---|---|
Beteiligte: | ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ, Theologischer Verlag Zürich
[2016]
|
In: | Jahr: 2016 |
Rezensionen: | Perspektiven für das Pfarramt. Theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderungen in Berufsbild und Ausbildung (2018) (Weyen, Frank, 1965 -)
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Deutsche Schweiz
/ Pfarrer
/ Reformierte Kirche
/ Ausbildung
/ Reform
/ Standardisierung
B Pfarramt |
weitere Schlagwörter: | B
Kompetenzstrukturmodell
B Aufsatzsammlung B Pfarrerausbildung B Reformierte Kirche |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Erscheint auch als: 9783290178376 |
Zusammenfassung: | Die Ausbildung für das Pfarramt verändert sich, weil sich die Gesellschaft und die Kirche verändern. Welche Fähigkeiten muss ein Pfarrer oder eine Pfarrerin in Zukunft haben? Achtzehn Deutschschweizer Landeskirchen legen gemeinsam ein neues Kompetenzstrukturmodell für das evangelisch-reformierte Pfarramt vor. Das Modell formuliert theologisch zwölf Standards: Orientierungspunkte, wie die Pfarrschaft, die Kirchenleitungen, die kirchlichen Behörden auf lokaler Ebene und die Zuständigen für Ausbildung und Personalentwicklung über die pfarramtlichen Kompetenzen nachdenken können. Reflektiert werden Aspekte wie Teamorientierung, Spezialisierung und 'Sperrigkeit' des Pfarrberufs. Die Diskussion stützt sich ab auf die zwölf aktuellsten pastoraltheologischen Ansätze im deutschsprachigen Raum und umfasst auch Beurteilungen aus der Aussenperspektive. Ein Vademecum bietet zusätzlich konkrete Anwendungsbeispiele und ein Hilfsmittel zur Einschätzung der eigenen Kompetenzen. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturangaben |
ISBN: | 3290181634 |