Origenes der Christ und Origenes der Platoniker
Der hier vorgelegte Band versammelt insgesamt acht Beiträge (von Vertretern der Klassischen Philologie, der Kirchengeschichte, der Philosophie und der Religionswissenschaft), die sich mit den möglichen Beziehungen zwischen dem christlichen Theologen Origenes und dem platonischen Philosophen Origenes...
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500 | |a Zusammenstellung von Konferenz- und externen Beiträgen | ||
520 | |a Der hier vorgelegte Band versammelt insgesamt acht Beiträge (von Vertretern der Klassischen Philologie, der Kirchengeschichte, der Philosophie und der Religionswissenschaft), die sich mit den möglichen Beziehungen zwischen dem christlichen Theologen Origenes und dem platonischen Philosophen Origenes beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um die (immer noch nicht abschließend beantwortete) Frage, ob der Christ Origenes und der Platoniker Origenes vielleicht sogar dieselbe Person sind, sondern auch um den (in manchen Werken deutlich erkennbaren) Platonismus des christlichen Theologen Origenes und die Rezeption dieses oder dieser Origene(i)s in der Spätantike: bei den Platonikern Porphyrios und Proklos und bei dem christlichen Theologen Eusebius von Caesarea.InhaltsübersichtHeinz-Günther Nesselrath: Einleitung Sektion I: Origenes – einer oder zwei? Christoph Riedweg: Das Origenes-Problem aus der Sicht eines Klassischen Philologen – Peter Gemeinhardt: Origenes simplex vel duplex? Das Origenes-Problem aus der Sicht eines Kirchengeschichtlers Sektion II: Der Platonismus des christlichen Theologen Origenes Theo Kobusch: Produktive Rezeption: Zum Platonismus des 'christlichen Philosophen' Origenes – Winrich Löhr: Der platonische Ideenkosmos bei Origenes – Andrea Villani: Platon und der Platonismus in Origenes' Contra Celsum Sektion III: Origene(i)s bei späteren Autoren Ilinca Tanaseanu-Döbler: Die Origeneis des Porphyrios – Jens Halfwassen: Was wissen wir über die Metaphysik des Platonikers Origenes? – Balbina Bäbler: Origenes und Eusebios' Chronik und Kirchengeschichte | ||
520 | |a This volume presents eight contributions by representatives of classical philology, church history, philosophy, and religious studies, dealing with elucidating the possible relations between Origen the Christian theologian and Origen the Platonic philosopher. Thus, the volume contains discussions of the – not yet conclusively answered – question of whether the Christian Origen and the Platonic Origen might in fact have been one and the same person; it also investigates the Platonic traits of the Christian Origen, which are easily recognizable in some of his works, and the reception both the philosopher and the Christian Origen had in late antiquity, in authors such as the Platonists Porphyry and Proclus as well as the Christian theologian Eusebius of Caesarea.Survey of contentsHeinz-Günther Nesselrath: Einleitung Sektion I: Origenes – einer oder zwei? Christoph Riedweg: Das Origenes-Problem aus der Sicht eines Klassischen Philologen – Peter Gemeinhardt: Origenes simplex vel duplex? Das Origenes-Problem aus der Sicht eines Kirchengeschichtlers Sektion II: Der Platonismus des christlichen Theologen Origenes Theo Kobusch: Produktive Rezeption: Zum Platonismus des 'christlichen Philosophen' Origenes – Winrich Löhr: Der platonische Ideenkosmos bei Origenes – Andrea Villani: Platon und der Platonismus in Origenes' Contra Celsum Sektion III: Origene(i)s bei späteren Autoren Ilinca Tanaseanu-Döbler: Die Origeneis des Porphyrios – Jens Halfwassen: Was wissen wir über die Metaphysik des Platonikers Origenes? – Balbina Bäbler: Origenes und Eusebios' Chronik und Kirchengeschichte | ||
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