Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung

Helga Gisbertz, Projektleiterin bis 2009, arbeitet heute als Fachbereichsleiterin an der VHS Viersen. Gerhard Kruip ist Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Uni Mainz und Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover,

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Kruip, Gerhard 1957- (Επιμελητής έκδοσης) ; Gisbertz, Helga (Επιμελητής έκδοσης) ; Tolksdorf, Markus (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2010
Στο/Στη:Έτος: 2010
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:EB Buch 30
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ηθική εκπαίδευση / Εκπαίδευση των αξιών / Ηθική θεολογία / Εκπαίδευση των ενηλίκων
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Συλλογή δοκιμίων
B Bundesministerium für Bildung und Forschung
B Bildungspraxis
B Εκπαίδευση
B Λαϊκό Πανεπιστήμιο
B Bildungsethik
B Πανεπιστήμιο
B Kompetenzen
B Κατάρτιση
B Dozenten
B Lernprozess
B Kursleitung
B allgemeine Erwachsenenbildung
B Εκπαίδευση των ενηλίκων
B Lernarrangements
B Ηθική (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Erscheint auch als: 9783763943180
Περιγραφή
Σύνοψη:Helga Gisbertz, Projektleiterin bis 2009, arbeitet heute als Fachbereichsleiterin an der VHS Viersen. Gerhard Kruip ist Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Uni Mainz und Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover,
Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung Inhaltsverzeichnis des Buches Grußwort des BMBF Vorwort (Tolksdorf, Kruip, Gisbertz) 1. Ethisches Lernen in der Erwachsenenbildung -Grundsatzartikel unter Berücksichtigung des Basispapiers (Kruip/Winkler) 2. Das Projekt "Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung" (Gisbertz) 3. Das Schulungskonzept und seine Wirkungen in der Bildungspraxis (Hohmann) 4. Artikel zu den Forschungsergebnissen / Beantwortung der Forschungsfragen (Kruip / Breu / Fricke) 5. Ein Artikel aus Sicht der Projektstandorte zu den Konsequenzen der Projektteilnahme für die eigene Arbeit (Gisbertz) 6. Empfehlungen (Hohmann / Fricke) 7. Ausblick (Tolksdorf, Kruip, Gisbertz) 8. Glossar (Kruip)
In unserer komplexen Gesellschaft sind ethische Orientierungen kaum mehr in der Lage, dauerhaft als Richtschnur für das eigene Handeln zu dienen. Auch in der Erwachsenenbildung stehen daher ethische Haltungen immer wieder auf dem Prüfstand; auch dort, wo das Veranstaltungsthema dies zunächst nicht erwarten lässt. Die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ist deshalb - mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - der Frage nachgegangen, wie ethische Fragen, die innerhalb einer Kursveranstaltung entstehen, aufgenommen und bearbeitet werden sollten. Die Autoren des vorliegenden Bandes machen deutlich, welche Chancen im Aufgreifen impliziter ethischer Themen in der allgemeinen Erwachsenenbildung liegen, welche Methoden dafür geeignet sind und was getan werden kann, damit Dozentinnen und Dozenten ihre dafür notwendigen Kompetenzen weiter entwickeln können.
ISBN:3763943196