Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung

Helga Gisbertz, Projektleiterin bis 2009, arbeitet heute als Fachbereichsleiterin an der VHS Viersen. Gerhard Kruip ist Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Uni Mainz und Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover,

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Библиографические подробности
Другие авторы: Kruip, Gerhard 1957- (Редактор) ; Gisbertz, Helga (Редактор) ; Tolksdorf, Markus (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2010
В:Год: 2010
Серии журналов/журналы:EB Buch 30
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Нравственное воспитание / Воспитание ценностей / Моральное богословие / Образование взрослых
Другие ключевые слова:B Bundesministerium für Bildung und Forschung
B Bildungspraxis
B Образование
B Университет
B Этика (мотив)
B Bildungsethik
B Kompetenzen
B Обучение
B Dozenten
B Lernprozess
B Народный университет
B Kursleitung
B Сборник статей
B allgemeine Erwachsenenbildung
B Lernarrangements
B Образование взрослых
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Erscheint auch als: 9783763943180
Описание
Итог:Helga Gisbertz, Projektleiterin bis 2009, arbeitet heute als Fachbereichsleiterin an der VHS Viersen. Gerhard Kruip ist Professor für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Uni Mainz und Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover,
Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung Inhaltsverzeichnis des Buches Grußwort des BMBF Vorwort (Tolksdorf, Kruip, Gisbertz) 1. Ethisches Lernen in der Erwachsenenbildung -Grundsatzartikel unter Berücksichtigung des Basispapiers (Kruip/Winkler) 2. Das Projekt "Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung" (Gisbertz) 3. Das Schulungskonzept und seine Wirkungen in der Bildungspraxis (Hohmann) 4. Artikel zu den Forschungsergebnissen / Beantwortung der Forschungsfragen (Kruip / Breu / Fricke) 5. Ein Artikel aus Sicht der Projektstandorte zu den Konsequenzen der Projektteilnahme für die eigene Arbeit (Gisbertz) 6. Empfehlungen (Hohmann / Fricke) 7. Ausblick (Tolksdorf, Kruip, Gisbertz) 8. Glossar (Kruip)
In unserer komplexen Gesellschaft sind ethische Orientierungen kaum mehr in der Lage, dauerhaft als Richtschnur für das eigene Handeln zu dienen. Auch in der Erwachsenenbildung stehen daher ethische Haltungen immer wieder auf dem Prüfstand; auch dort, wo das Veranstaltungsthema dies zunächst nicht erwarten lässt. Die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ist deshalb - mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - der Frage nachgegangen, wie ethische Fragen, die innerhalb einer Kursveranstaltung entstehen, aufgenommen und bearbeitet werden sollten. Die Autoren des vorliegenden Bandes machen deutlich, welche Chancen im Aufgreifen impliziter ethischer Themen in der allgemeinen Erwachsenenbildung liegen, welche Methoden dafür geeignet sind und was getan werden kann, damit Dozentinnen und Dozenten ihre dafür notwendigen Kompetenzen weiter entwickeln können.
ISBN:3763943196