Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven

Marianne Heimbach-Steins lehrt Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie an der Universität Bamberg. Ab Oktober 2009 wird sie Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Münster.Gerhard Kruip lehrt chr

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Библиографические подробности
Другие авторы: Heimbach-Steins, Marianne 1959- (Редактор) ; Kunze, Axel Bernd (Редактор) ; Kruip, Gerhard 1957- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2009
В:Год: 2009
Серии журналов/журналы:Forum Bildungsethik 8
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Равность шансов / Образование / Этика (мотив) / Права человека (мотив)
Другие ключевые слова:B Равность шансов
B Свобода (мотив)
B Экономика образования
B Bildungsinstitutionen
B Воспитание (мотив)
B Образование
B Образование учителя
B Bildungsgerechtigkeit
B Право на образование
B Bildungsethik
B Образовательный заказ
B Bildungspanel
B Справедливость (мотив)
B Финансирование образования
B Bildungserfolg
B Bildungschancen
B Финансирование
B Ответственность (мотив)
B Institutionen
B Педагогика (мотив)
B Система образования
B Bildungsinstitution
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Erscheint auch als: 9783763935482
Описание
Итог:Marianne Heimbach-Steins lehrt Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie an der Universität Bamberg. Ab Oktober 2009 wird sie Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Münster.Gerhard Kruip lehrt chr
Bildungsgerechtigkeit Inhaltsverzeichnis des Buches I. EINLEITUNG Marianne Heimbach-Steins: Schlüssel zur Welt. Bildung als sozialethische und sozialpolitische Herausforderung II. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN Hans-Peter Blossfeld/Thorsten Schneider: Das Nationale Bildungspanel Werner Schönig: Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer ´Skandal´ - Handlungsstrategien gegen Kollateralexklusion bei Normbruch, Überraschung und Konflikt Hans Dietrich: Bildungsinstitutionen und Bildungsentscheidungen - zum Zusammenhang von Gelegenheitsstrukturen und inviduellem (familialem) Handeln - oder: Warum ist soziale Herkunft in Deutschland so entscheidend für den individuellen Bildungserfolg? III. BILDUNGSÖKONOMISCHE PERSPEKTIVEN Alexander Filipovic: Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen Diskussion Norman van Scherpenberg: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende Ansätze Gerhard Kruip: Bildungsfinanzierung - aktuelle Entwicklungen und sozialethische Perspektiven IV. SOZIALETHISCHE PERSPEKTIVEN Katja Neuhoff: Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung Axel Bernd Kunze: Bildung als Freiheitsrecht. Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, realer Freiheit und pädagogischer Wahlfreiheit Marianne Heimbach-Steins: Das Menschenrecht auf Bildung - Maßstab des sozialen Bildungsauftrags katholischer Schulen V. PÄDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN Wolfgang Hinrichs: Kulturpädagogik und Lehrerbildung. Sprangers klassisches Konzept einer neuen Werteordnung Axel Bernd Kunze: Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit.
Der Sammelband, der aus einem bildungsethischen Forschungsprojekt entstanden ist, trägt zur Klärung grundlegender Fragen des Zusammenhangs von Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit bei. Im interdisziplinären Kontext wird diskutiert, wie das Bildungssystem gerechter ausgestaltet werden kann. Dabei werden sozialwissenschaftliche, sozialethische, pädagogische sowie bildungsökonomische Perspektiven dargelegt und diskutiert.
ISBN:3763942343