RT Book T1 Grundlagen interreligiösen Lernens: mit 22 Abbildungen und 8 Tabellen A1 Meyer, Karlo 1968- LA German PP Göttingen PB Vandenhoeck & Ruprecht YR 2019 UL https://www.ixtheo.de/Record/1669503593 AB Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf.Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens. AB Angaben zur beteiligten Person Meyer: Dr. Karlo Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht. NO Literaturverzeichnis: Seite 427-448 SN 9783666720062 K1 Grundlagenwerk K1 Religionsunterricht K1 Interreligiöses Lernen K1 Interreligiöser Dialog DO 10.13109/9783666720062