Neue Theorien entwickeln: eine Einführung in die Grounded Theory, die heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationsforschung

Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert; Globalisierung, Individualisierung, Ökonomisierung oder Mediatisierung sind Stichworte, unter denen dies diskutiert wird. Wie alle Sozialwissenschaften steht deshalb auch die empirische Kommunikationswissenschaft vor immer neuen Forschungs...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krotz, Friedrich 1950- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Herbert von Halem Verlag 2019
In:Year: 2019
Edition:2. Auflage
Series/Journal:Kommunikationswissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sociological theory / Communication research
B Grounded theory / Empirical social research / Ethnology
Further subjects:B Individualization
B Mediatization
B Sozialforschung
B Social sciences
B Theory
B Globalization
B Ethnographie
B Heuristische Sozialforschung
B Sociological theory
B Grounded Theory
B Sociology
B Empirical research
B Communication research
B Social Sciences Methodology
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1675996660
003 DE-627
005 20240110034359.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190905s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783869624556  |9 978-3-86962-455-6 
020 |a 9783869624532  |c ePDF  |9 978-3-86962-453-2 
024 3 |a 9783869624556 
035 |a (DE-627)1675996660 
035 |a (DE-599)KXP1675996660 
035 |a (OCoLC)1137373667 
035 |a (EBP)048766461 
035 |a (UTB)9783869624556 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a H61 
072 7 |a 1745  |2 wsb 
072 7 |a 9745  |2 wsb 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a MR 1100  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123485: 
084 |a MR 2450  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123492: 
084 |a AP 13550  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6883: 
084 |a LB 33000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/90538: 
084 |a AP 12350  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6861: 
084 |a MT 20400  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/160687: 
084 |a 70.03  |2 bkl 
084 |a 70.02  |2 bkl 
084 |a 05.02  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140389202  |0 (DE-627)618264477  |0 (DE-576)316683493  |4 aut  |a Krotz, Friedrich  |d 1950- 
109 |a Krotz, Friedrich 1950- 
245 1 0 |a Neue Theorien entwickeln  |b eine Einführung in die Grounded Theory, die heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationsforschung  |c Friedrich Krotz 
250 |a 2. Auflage 
264 1 |a Köln  |b Herbert von Halem Verlag  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (338 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kommunikationswissenschaft 
500 |a Die hier vorliegende 2. Auflage wurde um ein ausführliches Vorwort des Autors ergänzt, welches die Entwicklungen der letzten Jahre berücksichtigt 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 316-330. - Index: Seite 331-338 
520 |a Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert; Globalisierung, Individualisierung, Ökonomisierung oder Mediatisierung sind Stichworte, unter denen dies diskutiert wird. Wie alle Sozialwissenschaften steht deshalb auch die empirische Kommunikationswissenschaft vor immer neuen Forschungsfragen und Forschungsfeldern. Viel stärker als bisher muss Forschung deshalb in Zukunft darauf angelegt sein, neue Bereiche konzeptionell und theoretisch zu erfassen. Dies aber nicht durch blinde Empirie, die sich in der Suche nach Verknüpfungen von immer neuen Variablen erschöpft. Und auch nicht durch reine Denkoperationen, wie alles auch sein könnte. Vielmehr müssen neue Theorien auf empirischer Grundlage entstehen. Dies leistet die heuristische Kommunikationsforschung, mit der sich der Band beschäftigen will. Sie greift unter anderem auf die Ethnographie als Forschungsstrategie zurück – insofern Kommunikation und Kultur eng zusammenhängen, hat Ethnographie in der Kommunikationsforschung bereits eine lange Geschichte. Und wie man konkrete Forschungsfragen durch die nachvollziehbare Konstruktion von empirisch gestützter Theorie beantwortet, zeigt die grounded theory nach Glaser und Strauss. In dem Text wird in diese Methoden sowohl konzeptionell als auch praktisch eingeführt. 
601 |a Einführung 
601 |a Heuristik 
601 |a Beispiel 
650 4 |a Social Sciences  |x Methodology 
650 4 |a Soziologische Theorie 
650 4 |a Soziologie 
650 4 |a Sozialforschung 
650 4 |a Sozialwissenschaften 
650 4 |a Theorie 
650 4 |a Ethnographie 
650 4 |a Kommunikationsforschung 
650 4 |a Individualisierung 
650 4 |a Mediatisierung 
650 4 |a Empirische Forschung 
650 4 |a Grounded Theory 
650 4 |a Globalisierung 
650 4 |a Heuristische Sozialforschung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4077628-1  |0 (DE-627)106079581  |0 (DE-576)209205865  |2 gnd  |a Soziologische Theorie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4114259-7  |0 (DE-627)105823511  |0 (DE-576)20948313X  |2 gnd  |a Kommunikationsforschung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4395694-4  |0 (DE-627)191272558  |0 (DE-576)211993212  |2 gnd  |a Grounded theory 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4014606-6  |0 (DE-627)106339389  |0 (DE-576)208908633  |2 gnd  |a Empirische Sozialforschung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4078931-7  |0 (DE-627)104288612  |0 (DE-576)209210508  |2 gnd  |a Ethnologie 
689 1 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1065422946  |0 (DE-627)81612762X  |0 (DE-576)425156451  |4 pbl  |a Herbert von Halem Verlag 
776 1 |z 9783869624525 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Krotz, Friedrich, 1950 -   |t Neue Theorien entwickeln  |b 2. Auflage  |d Köln : Herbert von Halem Verlag, 2019  |h 338 Seiten  |w (DE-627)1047251566  |z 3869624523  |z 9783869624525  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624556  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2019 
912 |a ZDB-41-SMK  |b 2019  |c 2 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a MR 1100  |b Sozialwissenschaftliche Methodologie und Methodenkritik  |k Soziologie  |k Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden  |k Wissenschaftstheorie und Erkenntnistheorie  |k Sozialwissenschaftliche Methodologie und Methodenkritik  |0 (DE-627)127142746X  |0 (DE-625)rvk/123485:  |0 (DE-576)20142746X 
936 r v |a MR 2450  |b Grounded Theory  |k Soziologie  |k Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden  |k Methoden der Sozialforschung  |k Grounded Theory  |0 (DE-627)1479157783  |0 (DE-625)rvk/123492:  |0 (DE-576)409157783 
936 r v |a AP 13550  |b Grundlagen, Methodik, Theorie  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Grundlagen, Methodik, Theorie  |0 (DE-627)1270684272  |0 (DE-625)rvk/6883:  |0 (DE-576)200684272 
936 r v |a LB 33000  |b Sozialwissenschaftliche Methoden und Feldforschung  |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft  |k Methoden und Techniken  |k Sozialwissenschaftliche Methoden und Feldforschung  |0 (DE-627)1328808327  |0 (DE-625)rvk/90538:  |0 (DE-576)258808322 
936 r v |a AP 12350  |b Kommunikationsforschung  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Organisationsform, Beruf, Forschung  |k Kommunikationsforschung  |0 (DE-627)1270684116  |0 (DE-625)rvk/6861:  |0 (DE-576)200684116 
936 r v |a MT 20400  |b Qualitative Methoden  |k Gesundheitswissenschaften  |k Methoden der Gesundheitswissenschaften  |k Qualitative Methoden  |0 (DE-627)1566611296  |0 (DE-625)rvk/160687:  |0 (DE-576)496611291 
936 b k |a 70.03  |j Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung  |0 (DE-627)106414097 
936 b k |a 70.02  |j Philosophie und Theorie der Sozialwissenschaften  |0 (DE-627)10641142X 
936 b k |a 05.02  |j Kommunikationstheorie  |0 (DE-627)106403494 
950 |a Medien & Kommunikation 2019_2 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Soziologische Forschung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Communication research,Empirical research,Empirical social research,Social research,Social sciences,Ethnology,Anthropology,Ethnography,Globalization,Globalization,Internationalization,Globalization in art,Grounded theory,Individualization,Mediatization,Social sciences,Social theory,Sociological theory,Social theory,Sociology,Theory 
STB 0 0 |a Ethnologie,Individualisation,Mondialisation,Mondialisation,Médiatisation,Recherche empirique,Recherche empirique en sciences sociales,Sciences sociales,Recherche en communication,Sciences sociales,Sociologie,Théorie,Théorie ancrée,Grounded theory,Grounded theory,Théorie sociologique 
STC 0 0 |a Ciencias sociales,Etnología,Globalización,Globalización,Grounded theory,Individualización,Investigación empírica,Investigación sobre la comunicación,Mediatización,Sociología,Sociología empírica,Teoría,Teoría sociológica 
STD 0 0 |a Etnologia,Globalizzazione,Globalizzazione,Grounded theory,Individualizzazione,Mediatizzazione,Ricerca empirica,Ricerca sociale empirica,Ricerca sulla comunicazione,Scienze sociali,Sociologia,Teoria,Teoria sociologica 
STE 0 0 |a 个性化,个体化,全球化,实证研究,实证社会研究,民族学,理论,社会学,社会学理论,社会科学 
STF 0 0 |a 個性化,個體化,全球化,實証研究,實証社會研究,德意志采邑調解,民族學,理論,社會學,社會學理論,社會科學 
STG 0 0 |a Ciências sociais,Etnologia,Globalização,Globalização,Grounded theory,Individualização,Mediatização,Pesquisa empírica,Pesquisa sobre a comunicação,Sociologia,Sociologia empírica,Teoria,Teoria sociológica 
STH 0 0 |a Grounded theory,Обоснованная теория,Глобализация (мотив),Глобализация,Индивидуализация,Исследование общения,Исследование опытным путём,Медиатизация,Общественные науки,Социальное исследование,Социологическая теория,Социология,Теория,Этнология 
STI 0 0 |a Έρευνα της επικοινωνίας,Εθνολογία,Εμπειρική έρευνα,Εμπειρική κοινωνική έρευνα,Εξατομίκευση,Θεμελιωμένη θεωρία,Grounded theory,Θεωρία,Κοινωνικές επιστήμες,Κοινωνιολογία,Κοινωνιολογική θεωρία,Μεσοποίηση,Παγκοσμιοποίηση (μοτίβο),Παγκοσμιοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Gesellschaft,Gesellschaftstheorie,Sozialtheorie,Soziologie , Allgemeine Soziologie,Gesellschaftslehre,Gesellschaft,Gesellschaftstheorie,Sozialtheorie,Soziallehre , Gesellschaftswissenschaften,Sozialwissenschaft , Theorien,Theorien , Kommunikation - Kommunikationsforschung , Weltwirtschaft,Weltgesellschaft,Globalisation,Globalization 
SYG 0 0 |a Gesellschaft,Gesellschaftstheorie,Sozialtheorie,Soziologie , Kommunikation - Kommunikationsforschung , Empirische Soziologie,Sozialforschung , Völkerkunde,Ethnographie <Völkerkunde>,Ethnografie <Völkerkunde>,Völkerkunde,Ethnografie,Ethnographie