Neue Theorien entwickeln: eine Einführung in die Grounded Theory, die heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationsforschung

Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert; Globalisierung, Individualisierung, Ökonomisierung oder Mediatisierung sind Stichworte, unter denen dies diskutiert wird. Wie alle Sozialwissenschaften steht deshalb auch die empirische Kommunikationswissenschaft vor immer neuen Forschungs...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Krotz, Friedrich 1950- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Köln Herbert von Halem Verlag 2019
Dans:Année: 2019
Édition:2. Auflage
Collection/Revue:Kommunikationswissenschaft
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Théorie sociologique / Recherche en communication
B Théorie ancrée / Recherche empirique en sciences sociales / Ethnologie
Sujets non-standardisés:B Recherche empirique
B Sozialforschung
B Ethnographie
B Individualisation
B Médiatisation
B Heuristische Sozialforschung
B Sciences sociales
B Grounded Theory
B Théorie sociologique
B Mondialisation
B Sociologie
B Social Sciences Methodology
B Théorie
B Recherche en communication
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert; Globalisierung, Individualisierung, Ökonomisierung oder Mediatisierung sind Stichworte, unter denen dies diskutiert wird. Wie alle Sozialwissenschaften steht deshalb auch die empirische Kommunikationswissenschaft vor immer neuen Forschungsfragen und Forschungsfeldern. Viel stärker als bisher muss Forschung deshalb in Zukunft darauf angelegt sein, neue Bereiche konzeptionell und theoretisch zu erfassen. Dies aber nicht durch blinde Empirie, die sich in der Suche nach Verknüpfungen von immer neuen Variablen erschöpft. Und auch nicht durch reine Denkoperationen, wie alles auch sein könnte. Vielmehr müssen neue Theorien auf empirischer Grundlage entstehen. Dies leistet die heuristische Kommunikationsforschung, mit der sich der Band beschäftigen will. Sie greift unter anderem auf die Ethnographie als Forschungsstrategie zurück – insofern Kommunikation und Kultur eng zusammenhängen, hat Ethnographie in der Kommunikationsforschung bereits eine lange Geschichte. Und wie man konkrete Forschungsfragen durch die nachvollziehbare Konstruktion von empirisch gestützter Theorie beantwortet, zeigt die grounded theory nach Glaser und Strauss. In dem Text wird in diese Methoden sowohl konzeptionell als auch praktisch eingeführt.
Description:Die hier vorliegende 2. Auflage wurde um ein ausführliches Vorwort des Autors ergänzt, welches die Entwicklungen der letzten Jahre berücksichtigt
Literaturverzeichnis: Seite 316-330. - Index: Seite 331-338
ISBN:3869624558