Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Weiß, Gabriele 1968- (HerausgeberIn) ; Zirfas, Jörg 1961- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2020]
In:Jahr: 2020
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Springer eBooks Education and Social Work
Springer eBook Collection
normierte Schlagwort(-folgen):B Educational philosophy / Educational theory / Pedagogical anthropology / Political philosophy / Social philosophy / Aesthetics
B Education / Pedagogics / Educational philosophy / Educational theory / Political philosophy / Pedagogical anthropology / Social philosophy
weitere Schlagwörter:B Collection of essays
B Philosophy and social sciences
B Educational Philosophy
B Education Philosophy
Online Zugang: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)
Beschreibung
Zusammenfassung:Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie
Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln
ISBN:3658190043
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-19004-0