Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Weiß, Gabriele 1968- (Redattore) ; Zirfas, Jörg 1961- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Wiesbaden Springer VS [2020]
In:Anno: 2020
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
Periodico/Rivista:Springer eBooks Education and Social Work
Springer eBook Collection
(sequenze di) soggetti normati:B Filosofia dell'educazione / Teoria dell'istruzione / Antropologia pedagogica / Filosofia politica / Filosofia sociale / Estetica
B Istruzione / Pedagogia / Filosofia dell'educazione / Teoria dell'istruzione / Filosofia politica / Antropologia pedagogica / Filosofia sociale
Altre parole chiave:B Philosophy and social sciences
B Raccolta di saggi
B Educational Philosophy
B Education Philosophy
Accesso online: Copertina
Volltext (lizenzpflichtig)
Descrizione
Riepilogo:Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie
Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln
ISBN:3658190043
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-19004-0