Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Weiß, Gabriele 1968- (Editor) ; Zirfas, Jörg 1961- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Wiesbaden Springer VS [2020]
Em:Ano: 2020
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Coletânea / Revista:Springer eBooks Education and Social Work
Springer eBook Collection
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Filosofia da educação / Teoria educacional / Antropologia pedagógica / Filosofia política / Filosofia social / Estética
B Educação / Pedagogia / Filosofia da educação / Teoria educacional / Filosofia política / Antropologia pedagógica / Filosofia social
Outras palavras-chave:B Philosophy and social sciences
B Coletânea de artigos
B Educational Philosophy
B Education Philosophy
Acesso em linha: Capa
Volltext (lizenzpflichtig)
Descrição
Resumo:Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie
Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln
ISBN:3658190043
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-19004-0