Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie
Другие авторы: | ; |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
В: | Год: 2020 |
Тома / Статьи: | Показать тома/статьи. |
Серии журналов/журналы: | Springer eBooks Education and Social Work
Springer eBook Collection |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Философия воспитания
/ Теория образования
/ Педагогическая антропология
/ Политическая философия
/ Социальная философия
/ Эстетика
B Образование / Педагогика (мотив) / Философия воспитания / Теория образования / Политическая философия / Педагогическая антропология / Социальная философия |
Другие ключевые слова: | B
Philosophy and social sciences
B Сборник статей B Educational Philosophy B Education Philosophy |
Online-ссылка: |
Обложка Volltext (lizenzpflichtig) |
Итог: | Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln |
---|---|
ISBN: | 3658190043 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-658-19004-0 |