Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
In: | Year: 2020 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Springer eBooks Education and Social Work
Springer eBook Collection |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Educational philosophy
/ Educational theory
/ Pedagogical anthropology
/ Political philosophy
/ Social philosophy
/ Aesthetics
B Education / Pedagogics / Educational philosophy / Educational theory / Political philosophy / Pedagogical anthropology / Social philosophy |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Philosophy and social sciences B Educational Philosophy B Education Philosophy |
Online Access: |
Cover Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1676315748 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220901123406.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190909s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658190040 |9 978-3-658-19004-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-19004-0 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1676315748 | ||
035 | |a (DE-599)KEP04650396X | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-19004-0 | ||
035 | |a (EBP)04650396X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a LC8-6691 | |
072 | 7 | |a JNA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
084 | |a DF 3000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a CC 7500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17686: | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie |c Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIV, 696 S) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer eBooks |a Education and Social Work | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
520 | |a Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie | ||
520 | |a Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln | ||
601 | |a Handbuch | ||
650 | 0 | |a Educational Philosophy | |
650 | 0 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | |a Philosophy and social sciences | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4044308-5 |0 (DE-627)106206133 |0 (DE-576)209060212 |2 gnd |a Pädagogische Anthropologie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4076226-9 |0 (DE-627)104814128 |0 (DE-576)209201223 |2 gnd |a Politische Philosophie |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4055876-9 |0 (DE-627)104598522 |0 (DE-576)209115726 |2 gnd |a Sozialphilosophie |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |2 gnd |a Ästhetik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4076226-9 |0 (DE-627)104814128 |0 (DE-576)209201223 |2 gnd |a Politische Philosophie |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4044308-5 |0 (DE-627)106206133 |0 (DE-576)209060212 |2 gnd |a Pädagogische Anthropologie |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4055876-9 |0 (DE-627)104598522 |0 (DE-576)209115726 |2 gnd |a Sozialphilosophie |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1022719114 |0 (DE-627)71703030X |0 (DE-576)365828793 |4 edt |a Weiß, Gabriele |d 1968- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)113521030 |0 (DE-627)539641340 |0 (DE-576)171251024 |4 edt |a Zirfas, Jörg |d 1961- | |
776 | 1 | |z 9783658190033 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |m X:SPRINGER |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1676315748cov.jpg |m V:DE-576 |m X:SPRINGER |q image/jpeg |v 20200616165809 |3 Cover |
912 | |a ZDB-2-ESA |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a CC 7500 |b Allgemeine und übergreifende Abhandlungen |k Systematische Philosophie |k Rechts-, Gesellschafts- und Staatsphilosophie |k Allgemeine und übergreifende Abhandlungen |0 (DE-627)1270639137 |0 (DE-625)rvk/17686: |0 (DE-576)200639137 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106414437 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3587987068 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1676315748 | ||
LOK | |0 005 20200205152625 | ||
LOK | |0 008 200205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaften-und-soziale Arbeit-2020 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-ESA | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Aesthetics,Art,Aesthetics,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Educational theory,Educational ideology,Pedagogical anthropology,Anthropology,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Political philosophy,State,Political science,Social philosophy,Theory of society |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie de l'éducation,Esthétique,Esthétique,Philosophie de l'éducation,Philosophie politique,Philosophie sociale,Pédagogie,Pédagogie,Théorie de l’éducation,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Antropología pedagógica,Educación,Estética,Estética,Filosofía de la educación,Filosofía política,Filosofía social,Pedagogía,Pedagogía,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia pedagogica,Estetica,Filosofia dell'educazione,Filosofia politica,Filosofia sociale,Istruzione,Pedagogia,Pedagogia,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 政治哲学,教育,修养,教育人类学,教育学,教育理念,教育原理,教育理论,教育哲学,社会哲学,美学 |
STF | 0 | 0 | |a 政治哲學,教育,修養,教育人類學,教育學,教育理念,教育原理,教育理論,教育哲學,社會哲學,美學 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia pedagógica,Educação,Estética,Filosofia da educação,Filosofia política,Filosofia social,Pedagogia,Pedagogia,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогическая антропология,Политическая философия,Социальная философия,Теория образования,Философия воспитания,Эстетика |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Αισθητική,Εκπαίδευση,Παιδεία,Κοινωνική φιλοσοφία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική ανθρωπολογία,Πολιτική φιλοσοφία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία |
SYG | 0 | 0 | |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Anthropologische Pädagogik , Staatsauffassung,Staatsgedanke,Staatsphilosophie , Politologie - nachbardisziplinäre Aspekte - Sozialphilosophie,Gesellschaftsphilosophie,Gesellschaftstheorie , Künste,Künste,Kunstästhetik,Kunstphilosophie,Kunsttheorie,Philosophische Ästhetik,Kunstanschauung,Kunstauffassung , Education , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Staatsauffassung,Staatsgedanke,Staatsphilosophie , Anthropologische Pädagogik , Politologie - nachbardisziplinäre Aspekte - Sozialphilosophie,Gesellschaftsphilosophie,Gesellschaftstheorie |