Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Weiß, Gabriele 1968- (Editor) ; Zirfas, Jörg 1961- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS [2020]
In:Year: 2020
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Springer eBooks Education and Social Work
Springer eBook Collection
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational philosophy / Educational theory / Pedagogical anthropology / Political philosophy / Social philosophy / Aesthetics
B Education / Pedagogics / Educational philosophy / Educational theory / Political philosophy / Pedagogical anthropology / Social philosophy
Further subjects:B Collection of essays
B Philosophy and social sciences
B Educational Philosophy
B Education Philosophy
Online Access: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1676315748
003 DE-627
005 20220901123406.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190909s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658190040  |9 978-3-658-19004-0 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-19004-0  |2 doi 
035 |a (DE-627)1676315748 
035 |a (DE-599)KEP04650396X 
035 |a (DE-He213)978-3-658-19004-0 
035 |a (EBP)04650396X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
050 0 |a LC8-6691 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
084 |a DF 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a CC 7500  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17686: 
084 |a 80.02  |2 bkl 
245 1 0 |a Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie  |c Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (XIV, 696 S) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer eBooks  |a Education and Social Work 
490 0 |a Springer eBook Collection 
520 |a Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie 
520 |a Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln 
601 |a Handbuch 
650 0 |a Educational Philosophy 
650 0 |a Education  |x Philosophy 
650 0 |a Philosophy and social sciences 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4044308-5  |0 (DE-627)106206133  |0 (DE-576)209060212  |2 gnd  |a Pädagogische Anthropologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4076226-9  |0 (DE-627)104814128  |0 (DE-576)209201223  |2 gnd  |a Politische Philosophie 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4055876-9  |0 (DE-627)104598522  |0 (DE-576)209115726  |2 gnd  |a Sozialphilosophie 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |2 gnd  |a Ästhetik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |2 gnd  |a Bildungstheorie 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4076226-9  |0 (DE-627)104814128  |0 (DE-576)209201223  |2 gnd  |a Politische Philosophie 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4044308-5  |0 (DE-627)106206133  |0 (DE-576)209060212  |2 gnd  |a Pädagogische Anthropologie 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4055876-9  |0 (DE-627)104598522  |0 (DE-576)209115726  |2 gnd  |a Sozialphilosophie 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1022719114  |0 (DE-627)71703030X  |0 (DE-576)365828793  |4 edt  |a Weiß, Gabriele  |d 1968- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)113521030  |0 (DE-627)539641340  |0 (DE-576)171251024  |4 edt  |a Zirfas, Jörg  |d 1961- 
776 1 |z 9783658190033 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1676315748cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:SPRINGER  |q image/jpeg  |v 20200616165809  |3 Cover 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2020 
912 |a ZDB-2-SEB 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a CC 7500  |b Allgemeine und übergreifende Abhandlungen  |k Systematische Philosophie  |k Rechts-, Gesellschafts- und Staatsphilosophie  |k Allgemeine und übergreifende Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639137  |0 (DE-625)rvk/17686:  |0 (DE-576)200639137 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106414437 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3587987068 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1676315748 
LOK |0 005 20200205152625 
LOK |0 008 200205||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaften-und-soziale Arbeit-2020 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-ESA 
LOK |0 935   |a ebok 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Aesthetics,Art,Aesthetics,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Educational theory,Educational ideology,Pedagogical anthropology,Anthropology,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Political philosophy,State,Political science,Social philosophy,Theory of society 
STB 0 0 |a Anthropologie de l'éducation,Esthétique,Esthétique,Philosophie de l'éducation,Philosophie politique,Philosophie sociale,Pédagogie,Pédagogie,Théorie de l’éducation,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Antropología pedagógica,Educación,Estética,Estética,Filosofía de la educación,Filosofía política,Filosofía social,Pedagogía,Pedagogía,Teoría educacional 
STD 0 0 |a Antropologia pedagogica,Estetica,Filosofia dell'educazione,Filosofia politica,Filosofia sociale,Istruzione,Pedagogia,Pedagogia,Teoria dell'istruzione 
STE 0 0 |a 政治哲学,教育,修养,教育人类学,教育学,教育理念,教育原理,教育理论,教育哲学,社会哲学,美学 
STF 0 0 |a 政治哲學,教育,修養,教育人類學,教育學,教育理念,教育原理,教育理論,教育哲學,社會哲學,美學 
STG 0 0 |a Antropologia pedagógica,Educação,Estética,Filosofia da educação,Filosofia política,Filosofia social,Pedagogia,Pedagogia,Teoria educacional 
STH 0 0 |a Образование,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогическая антропология,Политическая философия,Социальная философия,Теория образования,Философия воспитания,Эстетика 
STI 0 0 |a Eκπαιδευτική θεωρία,Αισθητική,Εκπαίδευση,Παιδεία,Κοινωνική φιλοσοφία,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Παιδαγωγική ανθρωπολογία,Πολιτική φιλοσοφία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία 
SYG 0 0 |a Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Anthropologische Pädagogik , Staatsauffassung,Staatsgedanke,Staatsphilosophie , Politologie - nachbardisziplinäre Aspekte - Sozialphilosophie,Gesellschaftsphilosophie,Gesellschaftstheorie , Künste,Künste,Kunstästhetik,Kunstphilosophie,Kunsttheorie,Philosophische Ästhetik,Kunstanschauung,Kunstauffassung , Education , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie , Staatsauffassung,Staatsgedanke,Staatsphilosophie , Anthropologische Pädagogik , Politologie - nachbardisziplinäre Aspekte - Sozialphilosophie,Gesellschaftsphilosophie,Gesellschaftstheorie