RT Book T1 Katholische Schulen: herausgeforderte Identität T2 Gesellschaft - Ethik - Religion JF Gesellschaft - Ethik - Religion A2 Könemann, Judith 1962- A2 Spiekermann, Denise LA German PP Paderborn PB Ferdinand Schöningh YR 2019 UL https://www.ixtheo.de/Record/1676457232 AB Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt. NO Literaturangaben SN 9783657792399 K1 Bildungspolitik K1 Schulforschung K1 Katholische Schule K1 Privatschulwesen K1 Private Schools K1 Education sytem K1 Catholic Schools K1 Aufsatzsammlung