Katholische Schulen: herausgeforderte Identität
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schu...
Άλλοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2019]
|
Στο/Στη: |
Gesellschaft - Ethik - Religion (Band 14)
Έτος: 2019 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Gesellschaft - Ethik - Religion
Band 14 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
/ Καθολικό σχολείο
/ Καθολική θρησκευτική εκπαίδευση
/ Σχολική πολιτική
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Catholic Schools B Σχολική έρευνα B Privatschulwesen B Private Schools B Education sytem B Καθολικό σχολείο B Εκπαιδευτική πολιτική |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Erscheint auch als: 9783506792396 |
Σύνοψη: | Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturangaben |
ISBN: | 3657792392 |