Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung: fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs

Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusio...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Baumert, Britta 1984- (Redattore) ; Willen, Mareike 1986- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019
In:Anno: 2019
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
(sequenze di) soggetti normati:B Pedagogia inclusiva / Sviluppo della personalità / Prestazione
B Inclusione (Sociologia) / Pedagogia inclusiva / Scuola inclusiva
Altre parole chiave:B Atti del convengo
B kompetenzorientiert
B Efficienza
B BRIDGES
B Processo di Bologna
B Disabilità
B Erziehungswissenschaft
B Inclusione
B Eterogenità
B Scuola
B Schulkarriere
B Integrazione
B Persönlichkeitsbildung
B Förderpädagogik
B Disturbo dell'apprendimento
B Förderbedarf
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
informazioni sui diritti:CC BY-NC-SA 4.0
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band „Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Descrizione del documento:"Der vorliegende Band ist aus einer Tagung der Werkstatt Inklusion entstanden. Bei der Werkstatt handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehererbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF." - Rückseite der Haupttitelseite
Literaturangaben
ISBN:3781557618
Accesso:Open Access