Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung: fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusio...
其他作者: | ; |
---|---|
格式: | 电子 图书 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
In: | Year: 2019 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Inklusive Pädagogik
/ 人格发展
/ 成就
B 包含 (社会学) / Inklusive Pädagogik / Inklusive Schule |
Further subjects: | B
Heterogenität
B Lernbehinderung B kompetenzorientiert B BRIDGES B 包含 B 学校 B Erziehungswissenschaft B 能力 B Schulkarriere B Persönlichkeitsbildung B 整合 B Bologna-Prozess B Förderpädagogik B 残疾 B Förderbedarf B Konferenzschrift |
在线阅读: |
Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
总结: | Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band „Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. |
---|---|
Item Description: | "Der vorliegende Band ist aus einer Tagung der Werkstatt Inklusion entstanden. Bei der Werkstatt handelt es sich um ein Teilprojekt von BRIDGES, einem im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehererbildung gefördertes Drittmittelprojekt des BMBF." - Rückseite der Haupttitelseite Literaturangaben |
ISBN: | 3781557618 |
访问: | Open Access |