Ethik der sozialen Marktwirtschaft

Front Matter -- Copyright page -- Vorwort -- Grundlagen der Christlichen Sozialethik -- Christliche Wurzeln der sozialen Marktwirtschaft -- Anwendungen in politischer Ethik und Wirtschaftsethik -- Back Matter -- Ausblick -- Literaturverzeichnis.

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schallenberg, Peter 1963- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
En: Christliche Sozialethik im Diskurs (Band 11)
Año: 2019
Críticas:Ethik der sozialen Marktwirtschaft (2020) (Jähnichen, Traugott, 1959 -)
Colección / Revista:Christliche Sozialethik im Diskurs Band 11
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Social market economy / Economic ethics / Catholic social teaching
Otras palabras clave:B Economics Moral and ethical aspects
B Christian Ethics Economic aspects
Acceso en línea: Contenido
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Front Matter -- Copyright page -- Vorwort -- Grundlagen der Christlichen Sozialethik -- Christliche Wurzeln der sozialen Marktwirtschaft -- Anwendungen in politischer Ethik und Wirtschaftsethik -- Back Matter -- Ausblick -- Literaturverzeichnis.
Was ist das Fundament und was der letzte Sinn unserer Wirtschafts- und Sozialordnung? 70 Jahre soziale Marktwirtschaft laden dazu ein, ihre christlich-sozialethische Grundierung wieder neu in den Blick zu nehmen. 200 Jahre nach der Geburt von Karl Marx und 10 Jahre nach der Finanzkrise sind die Fragen nach einer gerechten Gestaltung des Wirtschaftssystems von bleibender Aktualität. Aus der Perspektive katholischer Soziallehre gibt es keine ausbuchstabierte christliche Ökonomie. Auf der Grundlage ihrer Prinzipien ist allerdings nur ein Wirtschaftsmodell vertretbar, das gleichermaßen freiheitlich wie auch gerecht und solidarisch ausgestaltet ist. Die Frage nach den ethischen Grundlagen einer Marktwirtschaft, die das Prädikat „sozial“ trägt, soll hier neu gestellt werden. Dieser Band gibt darauf Antworten aus der Perspektive der Christlichen Sozialethik und der Moraltheologie
ISBN:3657703977
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657703975