Was algorithmische Personalisierungsprozesse prägt. Hin zu einer partizipativen Nutzung von algorithmisch personalisierten Medien

Der folgende Artikel knüpft an den in dieser Zeitschrift erschienen Essay "Der Algorithmus, bei dem man mit muss? Ein Perspektivwechsel" (Mahnke 2015) an. Der Essay plädierte für eine konzeptionell-theoretische Auseinandersetzung mit Algorithmen auf der Grundlage ihrer tatsächlichen prakti...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Skrubbeltrang, Martina Mahnke (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2019]
In: Communicatio socialis
Year: 2019, Volume: 52, Issue: 2, Pages: 175-186
Standardized Subjects / Keyword chains:B Algorithms / Debate / Personalization / Media
IxTheo Classification:ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (Resolving-System)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1679059467
003 DE-627
005 20240409124521.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191017s2019 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2019-2-175  |2 doi 
035 |a (DE-627)1679059467 
035 |a (DE-599)KXP1679059467 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1197270728  |0 (DE-627)1679066080  |4 aut  |a Skrubbeltrang, Martina Mahnke 
109 |a Skrubbeltrang, Martina Mahnke  |a Skrubbeltrang Mahnke, Martina  |a Mahnke, Martina Skrubbeltrang 
245 1 0 |a Was algorithmische Personalisierungsprozesse prägt. Hin zu einer partizipativen Nutzung von algorithmisch personalisierten Medien  |c Martina Skrubbeltrang Mahnke 
264 1 |c [2019] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der folgende Artikel knüpft an den in dieser Zeitschrift erschienen Essay "Der Algorithmus, bei dem man mit muss? Ein Perspektivwechsel" (Mahnke 2015) an. Der Essay plädierte für eine konzeptionell-theoretische Auseinandersetzung mit Algorithmen auf der Grundlage ihrer tatsächlichen praktischen Funktionsweise. Der folgende Artikel führt diese Überlegungen weiter und entwickelt einen theoretisch-konzeptionellen Rahmen, der algorithmische Personalisierung als wechselseitigen Kommunikationsprozess zwischen Algorithmus und Nutzer versteht. Basierend auf der Analyse von Interviews mit Programmierer_innen, Nutzer_innen und Journalist_innen untersucht der Artikel anschließend empirisch, welche Dimensionen diese Algorithmus-Nutzer Kommunikation grundsätzlich prägen. Der Artikel endet mit einigen Bemerkungen, wie eine partizipative Nutzung von algorithmisch personalisierten Medien aussehen kann. 
520 |a The following article discusses algorithmic personalization processes in digital media based on their actual practical operation mode. In particular, a theoretical-conceptual framework is developed, which understands algorithmic personalization as a mutual communication process between algorithm and user. Based on an interview study with programmers, users and journalists, the article then examines empirically the general dimensions which shape algorithm-user communication. The article ends with a number of concluding remarks in support of the participatory use of algorithmically personalized media and how these could look. 
652 |a ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4001183-5  |0 (DE-627)106398164  |0 (DE-576)20884161X  |2 gnd  |a Algorithmus 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4148952-4  |0 (DE-627)105564931  |0 (DE-576)20976869X  |2 gnd  |a Debatte 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4384600-2  |0 (DE-627)187467641  |0 (DE-576)211881619  |2 gnd  |a Personalisierung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 52(2019), 2, Seite 175-186  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:52  |g year:2019  |g number:2  |g pages:175-186 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2019-2-175  |x Resolving-System 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3523483379 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1679059467 
LOK |0 005 20210921091150 
LOK |0 008 191017||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Algorithms,Computer algorithms,Debate,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Personalization,Personification 
STB 0 0 |a Algorithme,Débat,Médias,Médias,Personnalisation 
STC 0 0 |a Algoritmo,Algoritmos,Debate,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Personalización 
STD 0 0 |a Algoritmo,Dibattito,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Personalizzazione 
STE 0 0 |a 个性化,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,辨论,争论 
STF 0 0 |a 個性化,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,算法,辨論,爭論 
STG 0 0 |a Algoritmo,Debate,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Personalização 
STH 0 0 |a Алгоритм,Дебаты,Персонализирование,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ 
STI 0 0 |a Αλγόριθμος,Δημόσια συζήτηση,Εξατομίκευση,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Algorithmen , Debattieren , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium