Die materielle Seite des Religiösen: Perspektiven der Religionswissenschaft und Ethnologie
Richtet man die Aufmerksamkeit auf die materielle Seite von Religion, ist augenblicklich die andere, immaterielle Seite von Religion aufgerufen. Religion gilt für gewöhnlich auf Transzendentes gerichtet, wie jeder Religionsvertreter bestätigen würde. Religion hat demnach mit ‚Glaube an‘ und nicht mi...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Springer VS
2017
|
Στο/Στη: |
Architekturen und Artefakte
Έτος: 2017, Σελίδες: 25-48 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκειολογία
/ Υλικότητα
/ Εθνολογία
|
Σημειογραφίες IxTheo: | ΑΑ Θρησκειολογία AG Θρησκευτική ζωή, Υλική θρησκεία |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (Verlag) Volltext (kostenfrei) kostenfrei |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
Σύνοψη: | Richtet man die Aufmerksamkeit auf die materielle Seite von Religion, ist augenblicklich die andere, immaterielle Seite von Religion aufgerufen. Religion gilt für gewöhnlich auf Transzendentes gerichtet, wie jeder Religionsvertreter bestätigen würde. Religion hat demnach mit ‚Glaube an‘ und nicht mit ‚Wissen von‘ zu tun. Diese weitverbreitete Annahme führte dazu, Religion systematisch zu entmaterialisieren. Der Beitrag geht den fachwissenschaftlichen Gründen für diesen Vorgang nach und verdeutlicht die Konsequenzen, die der ‚material turn‘ und die Entdeckung der materiellen Seite des Religiösen für die Religionsforschung nach sich ziehen. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverzeichnis: Seite 43-47 |
ISBN: | 365810404X |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Architekturen und Artefakte
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-658-10404-7_2 DOI: 10.15496/publikation-39356 HDL: 10900/97973 |