Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG
Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsori...
Άλλοι τίτλοι: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
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Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
[2018]
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Στο/Στη: |
Theo-Web
Έτος: 2018, Τόμος: 17, Τεύχος: 1, Σελίδες: 3-23 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Σχολείο (μοτίβο)
/ Προαγωγή της υγείας
/ Βιωσιμότητα
/ Ιστορία 2000-2018
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Σημειογραφίες IxTheo: | NCH Ιατρική Ηθική ΤΚ Σύγχρονη Εποχή ZF Παιδαγωγική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Εκπαίδευση
B Βιωσιμότητα B Προαγωγή της υγείας B Σχολική ανάπτυξη B Mythen |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsorientierter Bildungsprozesse in den Schulen wird innovativen Elementen in der Lehrer(fort)bildung (z.B. durch die Bearbeitung gesundheitsbezogener Mythen) eine entscheidende Bedeutung zugewiesen. Vorgestellt werden Bausteine einer GesundheitsBILDUNG, die als Reflexive & Visionary Action Strategy (RAVA-Strategie) das in der Agenda 2030 entwickelte Gesundheitsverständnis der Vereinten Nationen stärker berücksichtigen. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0044 |