Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG

Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsori...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros títulos:Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven
Autor principal: Stroß, Annette M. 1962- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: [2018]
En: Theo-Web
Año: 2018, Volumen: 17, Número: 1, Páginas: 3-23
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Escuela / Promoción de la salud / Sustentabilidad / Historia 2000-2018
Clasificaciones IxTheo:NCH Ética de la medicina
TK Período contemporáneo
ZF Pedagogía
Otras palabras clave:B Educación
B Sustentabilidad
B Desarrollo escolar
B Promoción de la salud
B Mythen
Acceso en línea: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsorientierter Bildungsprozesse in den Schulen wird innovativen Elementen in der Lehrer(fort)bildung (z.B. durch die Bearbeitung gesundheitsbezogener Mythen) eine entscheidende Bedeutung zugewiesen. Vorgestellt werden Bausteine einer GesundheitsBILDUNG, die als Reflexive & Visionary Action Strategy (RAVA-Strategie) das in der Agenda 2030 entwickelte Gesundheitsverständnis der Vereinten Nationen stärker berücksichtigen.
ISSN:1863-0502
Obras secundarias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0044