Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG
Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsori...
Otros títulos: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
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Autor principal: | |
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
[2018]
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En: |
Theo-Web
Año: 2018, Volumen: 17, Número: 1, Páginas: 3-23 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Escuela
/ Promoción de la salud
/ Sustentabilidad
/ Historia 2000-2018
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Clasificaciones IxTheo: | NCH Ética de la medicina TK Período contemporáneo ZF Pedagogía |
Otras palabras clave: | B
Educación
B Sustentabilidad B Desarrollo escolar B Promoción de la salud B Mythen |
Acceso en línea: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Sumario: | Der Beitrag fokussiert gegenwärtige Maßnahmen und Ziele zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention aus einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Perspektive. Empfohlen wird die Stärkung impliziter und eingebetteter Formen der Gesundheitsförderung. Neben der Beförderung partizipationsorientierter Bildungsprozesse in den Schulen wird innovativen Elementen in der Lehrer(fort)bildung (z.B. durch die Bearbeitung gesundheitsbezogener Mythen) eine entscheidende Bedeutung zugewiesen. Vorgestellt werden Bausteine einer GesundheitsBILDUNG, die als Reflexive & Visionary Action Strategy (RAVA-Strategie) das in der Agenda 2030 entwickelte Gesundheitsverständnis der Vereinten Nationen stärker berücksichtigen. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0044 |