Auf Übergänge achten: Konfirmandenarbeit in der Perspektive einer lebensbegleitenden Gemeindepädagogik
Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intens...
Outros títulos: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
[2018]
|
Em: |
Theo-Web
Ano: 2018, Volume: 17, Número: 2, Páginas: 40-55 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Trabalho com confirmandos
/ Pedagogia pastoral
/ Liturgia
/ Curso de vida
/ Pesquisa empírica
|
Classificações IxTheo: | RF Catequética ZA Ciências sociais |
Outras palavras-chave: | B
Liturgia
B Jugendliche B Trabalho com confirmandos B Pedagogia pastoral B Empirische Studie |
Acesso em linha: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1679742981 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221005110534.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0058 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1679742981 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1679742981 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)129550566 |0 (DE-627)472307622 |0 (DE-576)336774206 |4 aut |a Ilg, Wolfgang |d 1973- | |
109 | |a Ilg, Wolfgang 1973- | ||
245 | 1 | 0 | |a Auf Übergänge achten |b Konfirmandenarbeit in der Perspektive einer lebensbegleitenden Gemeindepädagogik |c Wolfgang Ilg |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive | |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intensivsten Kontakt zur Kirche dar. Die Erfahrungen aus dieser Zeit können sowohl in negativer Hinsicht (beispielsweise im Blick auf den Sonntagsgottesdienst) als auch in positiver Hinsicht (insbesondere im Blick auf ein späteres ehrenamtliches Engagement) prägende Spuren hinterlassen. Verschiedene konzeptionelle Modelle, zum Beispiel die zweiphasige Konfirmandenarbeit "Konfi 3" und Konfi 7/8, werden vorgestellt. | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Gemeindepädagogik | |
650 | 4 | |a Gottesdienst | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Konfirmandenarbeit | |
650 | 4 | |a Empirische Studie | |
652 | |a RF:ZA | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4204905-2 |0 (DE-627)105139777 |0 (DE-576)210165367 |2 gnd |a Konfirmandenarbeit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4195005-7 |0 (DE-627)104547979 |0 (DE-576)210098228 |2 gnd |a Gemeindepädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4021671-8 |0 (DE-627)106312804 |0 (DE-576)208939296 |2 gnd |a Gottesdienst |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4034869-6 |0 (DE-627)106250485 |0 (DE-576)209009527 |2 gnd |a Lebenslauf |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-627)104107553 |0 (DE-576)211028487 |2 gnd |a Empirische Forschung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 17(2018), 2, Seite 40-55 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:17 |g year:2018 |g number:2 |g pages:40-55 |
787 | 0 | 8 | |i Kritik in |a Meyer, Karlo, 1968 - |t Schnittstellen für Kirchenferne - eine Response auf Wolfgang Ilgs Überlegungen zu Übergängen in der Konfirmandenarbeit |d 2018 |w (DE-627)167974299X |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/auf-uebergaenge-achten-konfirmandenarbeit-in-der-perspektive-einer-lebensbegleitenden-gemeindepaedago/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=fd59b77669f96a275de87714dbda18ae |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0058 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 17 |j 2018 |e 2 |h 40-55 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3526898162 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1679742981 | ||
LOK | |0 005 20221005102913 | ||
LOK | |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #032 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053771 |a ZA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Confirmation ministry,Congregational pedagogy,Congregation,Parish,Course of life,Course of life,Span of life,Life cycle,Empirical research,Worship service,Worship service,Liturgical service,Church service,Religious service |
STB | 0 | 0 | |a Cours de la vie,Cours de la vie,Cours de l’existence,Cours de l’existence,Cours de l’existence (motif),Cours de l’existence,Messe,Messe,Service religieux,Culte,Service religieux,Culte,Service religieux (motif),Culte,Service religieux,Culte,Pédagogie pastorale,Recherche empirique,Travail avec les confirmands |
STC | 0 | 0 | |a Celebración,Celebración,Misa,Culto,Misa,Culto,Misa (Motivo),Culto,Misa,Culto,Curso de vida,Curso de vida,Investigación empírica,Pedagogía pastoral,Trabajo con confirmandos |
STD | 0 | 0 | |a Biografia <motivo>,Biografia,Curriculum vitae,Curriculum vitae,Curriculum vitae (motivo),Curriculum vitae,Lavoro con i confirmandi,Messa <motivo>,Messa,Celebrazione liturgica,Celebrazione liturgica,Celebrazione liturgica (motivo),Celebrazione liturgica,Pedagogia pastorale,Ricerca empirica |
STE | 0 | 0 | |a 实证研究,履历,简历,崇拜,崇拜,礼拜,礼拜,教区教育学,教会教育学,会众教育学 |
STF | 0 | 0 | |a 實証研究,履歷,簡歷,崇拜,崇拜,禮拜,禮拜,教區教育學,教會教育學,會眾教育學 |
STG | 0 | 0 | |a Curso de vida,Curso de vida,Liturgia,Liturgia,Missa,Culto,Missa,Culto,Missa (Motivo),Culto,Missa,Culto,Pedagogia pastoral,Pesquisa empírica,Trabalho com confirmandos |
STH | 0 | 0 | |a Богослужение (мотив),Богослужение,Жизненный путь (мотив),Жизненный путь,Исследование опытным путём,Педагогика церковной общины,Работа с конфирмандами |
STI | 0 | 0 | |a Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα,Βιογραφικό σημείωμα <μοτίβο>,Βιογραφικό σημείωμα,Βιογραφικό,Βιογραφικό (μοτίβο),Εμπειρική έρευνα,Ενοριακή εκπαίδευση,Θεία Λειτουργία (μοτίβο),Θεία Λειτουργία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Gottesdienste |
SYG | 0 | 0 | |a Gottesdienste , Lebensverlauf,Lebensspanne,Lebensablauf,Life course |