Auf Übergänge achten: Konfirmandenarbeit in der Perspektive einer lebensbegleitenden Gemeindepädagogik

Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intens...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
主要作者: Ilg, Wolfgang 1973- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, 卷: 17, 發布: 2, Pages: 40-55
Standardized Subjects / Keyword chains:B Konfirmandenarbeit / 教區教育學 / 崇拜 / 履歷 / 實証研究
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Jugendliche
B Konfirmandenarbeit
B 教區教育學
B Empirische Studie
B 崇拜
在線閱讀: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
實物特徵
總結:Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intensivsten Kontakt zur Kirche dar. Die Erfahrungen aus dieser Zeit können sowohl in negativer Hinsicht (beispielsweise im Blick auf den Sonntagsgottesdienst) als auch in positiver Hinsicht (insbesondere im Blick auf ein späteres ehrenamtliches Engagement) prägende Spuren hinterlassen. Verschiedene konzeptionelle Modelle, zum Beispiel die zweiphasige Konfirmandenarbeit "Konfi 3" und Konfi 7/8, werden vorgestellt.
ISSN:1863-0502
Reference:Kritik in "Schnittstellen für Kirchenferne - eine Response auf Wolfgang Ilgs Überlegungen zu Übergängen in der Konfirmandenarbeit (2018)"
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0058