Schnittstellen für Kirchenferne - eine Response auf Wolfgang Ilgs Überlegungen zu Übergängen in der Konfirmandenarbeit
Schnittstellen von Konfirmandenarbeit und weiterer kirchlicher Arbeit finden sich zum Beispiel in der Kindergottesdienstarbeit oder bei diakonischen Praktika. Für die weniger kirchenaffinen Jugendlichen lohnt sich jedoch auch ein weiterer Blick. Drei mögliche Berührungspunkte werden herausgegriffen:...
Άλλοι τίτλοι: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
---|---|
Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
[2018]
|
Στο/Στη: |
Theo-Web
Έτος: 2018, Τόμος: 17, Τεύχος: 2, Σελίδες: 56-62 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα
/ Περιστασιακή εκκλησιαστική τελετή
/ Χριστιανός που έχει αποστασιοποιηθεί από την Εκκλησία
/ Διεπαφή (πληροφορική)
|
Σημειογραφίες IxTheo: | CH Χριστιανισμός και Κοινωνία RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα
B Περιστασιακή εκκλησιαστική τελετή B Schnittstellen B Kirchenferne |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Schnittstellen von Konfirmandenarbeit und weiterer kirchlicher Arbeit finden sich zum Beispiel in der Kindergottesdienstarbeit oder bei diakonischen Praktika. Für die weniger kirchenaffinen Jugendlichen lohnt sich jedoch auch ein weiterer Blick. Drei mögliche Berührungspunkte werden herausgegriffen: (a) Diese Gruppe wird bei Kasualien wieder in Kontakt mit Kirche treten. (b) Bei persönlichen Krisen können Fragen um Glaube und Halt im Leben relevant werden, wie sie auch in der Gemeinde thematisiert werden. (c) Bei Dorf- und Stadtteilaktivitäten, wie zum Beispiel Festen, begegnet Kirche als wichtiger Akteur auch diesen Kirchenfernen. Indem in der Konfirmandenarbeit mit Anknüpfungspunkte für diese Bereiche die Erfahrung von eigener Kompetenzen der Jugendlichen, von Freiräumen und von einer tragenden Gemeinschaft gemacht wird, ist der Boden für Motivation und positive zukünftige Begegnungen gelegt. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Αναφορά: | Kritik von "Auf Übergänge achten (2018)"
|
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0059 |