Wer bleibt außen vor?: Exklusionen im Kontext einer lebenslauforientierten Religionspädagogik

Aufgrund der impliziten Mittelschichtsorientierung der Religions- und Gemeindepädagogik werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Subjekte religiöser Bildung und religiösen Lernens in einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik kaum in den Blick genommen. Ausgehend von ein...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Auteur principal: Vieregge, Dörthe (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2018]
Dans: Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 142-155
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Religious pedagogy / Course of life / Learning place / Underprivilege / Exclusion / Empirical research
Classifications IxTheo:RF Pédagogie religieuse
ZB Sociologie
Sujets non-standardisés:B Inclusion / Exklusion
B Soziale Benachteiligung / Poverty
B Empirical research
B Religionspädagogische Lernorte
B Biographische Bildungsprozesse
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Aufgrund der impliziten Mittelschichtsorientierung der Religions- und Gemeindepädagogik werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Subjekte religiöser Bildung und religiösen Lernens in einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik kaum in den Blick genommen. Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme zu milieubezogenen Exklusionen an verschiedenen religionspädagogischen Lernorten benennt der Beitrag theoretische Perspektiven auf die Inklusion von Menschen, die von Armut betroffen sind, und entwirft empirische Forschungsperspektiven anhand eines Fallbeispiels zu einem religionsbezogenen biographischen Bildungsprozess einer sozial marginalisierten Jugendlichen.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0065