Lehre(n) für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein?
Bildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Eben...
Άλλοι τίτλοι: | Lehre für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein? Lehren für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein? |
---|---|
Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
[2018]
|
Στο/Στη: |
Theo-Web
Έτος: 2018, Τόμος: 17, Τεύχος: 2, Σελίδες: 198-208 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εκπαίδευση
/ Εκπαίδευση
/ Δικαιοσύνη (μοτίβο)
/ Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Συμμετοχή
/ Πολιτική (μοτίβο)
|
Σημειογραφίες IxTheo: | CG Χριστιανισμός και Πολιτική KBB Γερμανόφωνος χώρος NCD Πολιτική Ηθική RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Bildungsungerechtigkeit
B Θρησκευτικά (μάθημα) B Teilhabegerechtigkeit B Habitus B politische Dimension |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Bildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Ebenen, dass sich Religionsunterricht zu Fragen der (Bildungs-) Gerechtigkeit positionieren muss, indem er im religionsunterrichtlichen Geschehen Bildungsgerechtigkeit verwirklicht. Diese Positionierung für Gerechtigkeit im Sinne eines erweiterten Verständnisses einer Teilhabegerechtigkeit betont die politische Dimension des Religionsunterrichts, ohne die, Religionsunterricht nicht verstanden werden kann. Education reports regularly show the condition of educational justice in Germany. This article focuses on the question, how the religious education should deal with various aspects of educational (in)justice. It shows several issues for the requirement that religious educa-tion needs to position itself to topics of educational justice by implementing justice in the classrooms. This emphasizes the political dimension of religious education and shows that religious education cannot be considered without it. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverzeichnis : Seite 207-208 |
ISSN: | 1863-0502 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-69461 DOI: 10.23770/tw0071 HDL: 10900/128098 |