Lehre(n) für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein?

Bildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Eben...

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Lehren für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein?
Autor principal: Dietzsch, Andrea (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: [2018]
En: Theo-Web
Año: 2018, Volumen: 17, Número: 2, Páginas: 198-208
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Educación / Educación / Justicia / Enseñanza religiosa / Participación / Política
Clasificaciones IxTheo:CG Cristianismo y política
KBB Región germanoparlante
NCD Ética política
RF Catequética
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Bildungsungerechtigkeit
B Hábito
B Teilhabegerechtigkeit
B politische Dimension
Acceso en línea: Volltext (doi)
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Descripción
Sumario:Bildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Ebenen, dass sich Religionsunterricht zu Fragen der (Bildungs-) Gerechtigkeit positionieren muss, indem er im religionsunterrichtlichen Geschehen Bildungsgerechtigkeit verwirklicht. Diese Positionierung für Gerechtigkeit im Sinne eines erweiterten Verständnisses einer Teilhabegerechtigkeit betont die politische Dimension des Religionsunterrichts, ohne die, Religionsunterricht nicht verstanden werden kann.
Education reports regularly show the condition of educational justice in Germany. This article focuses on the question, how the religious education should deal with various aspects of educational (in)justice. It shows several issues for the requirement that religious educa-tion needs to position itself to topics of educational justice by implementing justice in the classrooms. This emphasizes the political dimension of religious education and shows that religious education cannot be considered without it.
Notas:Literaturverzeichnis : Seite 207-208
ISSN:1863-0502
Obras secundarias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-69461
DOI: 10.23770/tw0071
HDL: 10900/128098