Persönlichkeitsbildung in der Schule?
"Persönlichkeitsbildung" ist ein Begriff, den sich viele Schulen und Institutionen auf die Fahnen schreiben. Welches Menschenbild hinter einer ignatianisch geprägten Persönlichkeitsbildung steht, erörtert Thomas Steinforth, Bildungsreferent für Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft im Heinr...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Herder
[2019]
|
In: |
Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
Jahr: 2019, Band: 237, Heft: 11, Seiten: 847-858 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Ignacio, de Loyola 1491-1556, Exercitia spiritualia
/ Persönlichkeitsentwicklung
/ Bildung
/ Schule
|
IxTheo Notationen: | KAH Kirchengeschichte 1648-1913; Neuzeit KDB Katholische Kirche NBE Anthropologie RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
Zusammenfassung: | "Persönlichkeitsbildung" ist ein Begriff, den sich viele Schulen und Institutionen auf die Fahnen schreiben. Welches Menschenbild hinter einer ignatianisch geprägten Persönlichkeitsbildung steht, erörtert Thomas Steinforth, Bildungsreferent für Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft im Heinrich-Pesch-Haus, der Katholischen Akademie Rhein-Neckar. |
---|---|
ISSN: | 0039-1492 |
Enthält: | Enthalten in: Stimmen der Zeit |