Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik: Grundlegungen im europäischen Kontext

Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis (Hg.) Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis Einleitung: Ökumene öffnet Grenzen - zwischen kontextuellen Besonderheiten und europäischen Horizonten -- 1....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Auf dem Weg zu einer Ökumenischen Religionsdidaktik im Europäischen Horizont - Religionsunterricht in Konfessionellen Majorität-Minorität-Konstellationen, Veranstaltung 2018, Thessaloniki (VerfasserIn)
Beteiligte: Schambeck, Mirjam 1966- (HerausgeberIn) ; Simojoki, Henrik 1975- (HerausgeberIn) ; Stogiannidēs, Athanasios 1977- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Freiburg im Breisgau Herder Verlag [2019]
In:Jahr: 2019
Rezensionen:Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (2021) (Wiesinger, Christoph, 1979 -)
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Didaktik / Interkonfessionelles Gespräch / Ökumenische Theologie
B Ökumenische Theologie / Religionsunterricht / Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Christian Education
B Electronic books
B Konferenzschrift 2018 (Thessaloniki)
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis (Hg.) Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis Einleitung: Ökumene öffnet Grenzen - zwischen kontextuellen Besonderheiten und europäischen Horizonten -- 1. Ökumenische Religionsdidaktik und konfessionelle Kooperation - Perspektivische Verschränkungen -- 2. Ökumenische Religionsdidaktik und orthodoxes Christentum - Perspektivische Öffnungen -- 3. Ökumenische Religionsdidaktik im europäischen Horizont - Kontextuelle Weitungen -- 4. Ökumenische Religionsdidaktik und konfessionelle Majoritäts-Minoritäts-Konstellationen - Kontextuelle Fokussierungen -- 5. Aufbau und Beiträge des Bandes -- Literatur -- 1. KAPITEL Ökumenische Religionsdidaktik: Als Majoritäts- und Minoritätsfrage kontextualisiert -- Henrik Simojoki Konfessionelle Majoritäts-Minoritäts-Situationen und die Notwendigkeit einer ökumenischen Religionsdidaktik - Überlegungen aus evangelischer Perspektive -- 1. Entkonfessionalisierung, konfessioneller Religionsunterricht und die Notwendigkeit einer ökumenischen Religionsdidaktik -- 1.1 Entkonfessionalisierung -- 1.2 Konfessioneller Religionsunterricht -- 1.3 Zur Notwendigkeit einer ökumenischen Religionsdidaktik -- 2. Majoritäts-Minoritäts-Situationen, erweiterte Kooperation und die Notwendigkeit eines europäischen Horizonts -- 2.1 Konfessionelle Majoritäts-Minoritäts-Situationen -- 2.2 Religionsunterricht in erweiterter Kooperation -- 2.3 Notwendigkeit eines europäischen Horizonts -- Literatur -- Andrea Lehner-Hartmann Katholische Minoritätskonstellationen und ihre Herausforderungen -- 1. Beispiel Österreich -- 1.1 Einige hinführende Bemerkungen -- 1.2 Pilotstudie: Katholische Religionslehrer*innen in Minoritätskonstellationen in Wien -- 2. Herausforderungen -- 2.1 Umgang mit der Kleingruppe
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3451835037