Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik: Grundlegungen im europäischen Kontext
Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis (Hg.) Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis Einleitung: Ökumene öffnet Grenzen - zwischen kontextuellen Besonderheiten und europäischen Horizonten -- 1....
Körperschaft: | |
---|---|
Beteiligte: | ; ; |
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Herder Verlag
[2019]
|
In: | Jahr: 2019 |
Rezensionen: | Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (2021) (Wiesinger, Christoph, 1979 -)
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Religionsunterricht
/ Didaktik
/ Interkonfessionelles Gespräch
/ Ökumenische Theologie
B Ökumenische Theologie / Religionsunterricht / Religionspädagogik |
weitere Schlagwörter: | B
Aufsatzsammlung
B Christian Education B Electronic books B Konferenzschrift 2018 (Thessaloniki) |
Online Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
Zusammenfassung: | Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis (Hg.) Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis Einleitung: Ökumene öffnet Grenzen - zwischen kontextuellen Besonderheiten und europäischen Horizonten -- 1. Ökumenische Religionsdidaktik und konfessionelle Kooperation - Perspektivische Verschränkungen -- 2. Ökumenische Religionsdidaktik und orthodoxes Christentum - Perspektivische Öffnungen -- 3. Ökumenische Religionsdidaktik im europäischen Horizont - Kontextuelle Weitungen -- 4. Ökumenische Religionsdidaktik und konfessionelle Majoritäts-Minoritäts-Konstellationen - Kontextuelle Fokussierungen -- 5. Aufbau und Beiträge des Bandes -- Literatur -- 1. KAPITEL Ökumenische Religionsdidaktik: Als Majoritäts- und Minoritätsfrage kontextualisiert -- Henrik Simojoki Konfessionelle Majoritäts-Minoritäts-Situationen und die Notwendigkeit einer ökumenischen Religionsdidaktik - Überlegungen aus evangelischer Perspektive -- 1. Entkonfessionalisierung, konfessioneller Religionsunterricht und die Notwendigkeit einer ökumenischen Religionsdidaktik -- 1.1 Entkonfessionalisierung -- 1.2 Konfessioneller Religionsunterricht -- 1.3 Zur Notwendigkeit einer ökumenischen Religionsdidaktik -- 2. Majoritäts-Minoritäts-Situationen, erweiterte Kooperation und die Notwendigkeit eines europäischen Horizonts -- 2.1 Konfessionelle Majoritäts-Minoritäts-Situationen -- 2.2 Religionsunterricht in erweiterter Kooperation -- 2.3 Notwendigkeit eines europäischen Horizonts -- Literatur -- Andrea Lehner-Hartmann Katholische Minoritätskonstellationen und ihre Herausforderungen -- 1. Beispiel Österreich -- 1.1 Einige hinführende Bemerkungen -- 1.2 Pilotstudie: Katholische Religionslehrer*innen in Minoritätskonstellationen in Wien -- 2. Herausforderungen -- 2.1 Umgang mit der Kleingruppe |
---|---|
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3451835037 |