Religion - Marketing's Unwitting Godparent: A Case Study of Coffee Branding and Consumer Loyalty

Dieses Buch vermittelt ein tiefes Verständnis der Analogie zwischen Marketing und Religion. Konsument*innen werden mit nahezu perfekter Werbung dazu angeregt, bezüglich des beworbenen Produkts ein Weltbild mit dazu passendem Ethos zu konstruieren. Extreme Kundenloyalität und hohe Gewinnmargen sind d...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Ulrich, Michael Leo (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Αγγλικά
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Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2019
Στο/Στη:Έτος: 2019
Έκδοση:1. Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Media and Religion | Medien und Religion 3
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Διατριβή
B Διαφήμιση
B Οπαδός
B Branding
B Kundenloyalität
B advertising campaign
B Διαφημιστική εκστρατεία
B tie
B Πυρκαγιά
B Bindung
B Μάρκετινγκ
B customer loyalty
B Πίστη
B Loyalty
B Advertising
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Erscheint auch als: 9783848757992
Περιγραφή
Σύνοψη:Dieses Buch vermittelt ein tiefes Verständnis der Analogie zwischen Marketing und Religion. Konsument*innen werden mit nahezu perfekter Werbung dazu angeregt, bezüglich des beworbenen Produkts ein Weltbild mit dazu passendem Ethos zu konstruieren. Extreme Kundenloyalität und hohe Gewinnmargen sind die Folgen. Untersucht wird die Werbekampagne „Nespresso. What else?“. Die Studie basiert auf einer audio-visuellen Analyse ausgewählter Werbespots und auf einer Analyse von Primärdaten von Nespresso-Kund*innen sowie, als Kontrollgruppe, von Konsument*innen anderer Kaffee-Marken. Die statistisch hoch signifikanten Ergebnisse sind eindrücklich und machen betroffen. Sie vermitteln ein Verständnis dafür, wie der Tauschwert eines an sich profanen Konsumguts auf ein Vielfaches seines Gebrauchswerts gesteigert werden kann, und wie, ganz im Sinne Walter Benjamins, losgelöst von nüchternen Produktattributen, ein Produkt eine äußerst starke symbolische Aufladung erfährt.
This book provides an in-depth understanding of the analogy between marketing and religion: how an effective marketing campaign makes consumers construct an entire worldview with a corresponding ethos regarding an advertised commodity, which results in exceptional consumer loyalty and high profit margins. This book scrutinises the advertising campaign ‘Nespresso. What else?’. The study is based on an audio-visual analysis of selected commercials, and on an analysis based on primary data about Nespresso drinkers and, as a control group, about consumers of other coffee brands. The statistically highly significant results are impressive and to some degree disturbing. They shed light on how the exchange value of a profane consumer item is increased to a multiple of its use value and how, in accordance with Walter Benjamin’s thesis, the symbolic charging of a commodity, stripped of its profane attributes, is taken to extremes.
ISBN:3845298812
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1223400