Anreizsysteme für gelingende Kommunikation und strukturelle Hürden im Krankenhaus

Kommunikation ist ein Grundpfeiler in der Patientenversorgung eines Krankenhauses. Genauso vielfältig wie der Nutzen guter Kommunikation ist, sind auch die Gefahren, die von schlechter ausgehen. Dies betrifft die Kommunikation in homogenen wie auch in heterogenen Teams. Diese grundsätzlich seit lang...

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Published in:Zeitschrift für medizinische Ethik
Main Author: Zimmer, Matthias 1982- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Published: Brill mentis, an imprint of the Brill Group [2019]
In: Zeitschrift für medizinische Ethik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hospital / Hierarchy / Communication / Incentive
IxTheo Classification:NCH Medical ethics
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Kommunikation ist ein Grundpfeiler in der Patientenversorgung eines Krankenhauses. Genauso vielfältig wie der Nutzen guter Kommunikation ist, sind auch die Gefahren, die von schlechter ausgehen. Dies betrifft die Kommunikation in homogenen wie auch in heterogenen Teams. Diese grundsätzlich seit langer Zeit bekannten Erkenntnisse allein haben in den vergangenen Jahrzehnten nicht dazu geführt, die Kommunikation in Krankenhäusern zu verbessern. Aus der strukturierten Analyse der Hürden können jedoch Ansätze zur Implementierung einer gelingenden Kommunikation im Krankenhaus aufgezeigt werden.
Communication is a cornerstone of patient care in a hospital. Just as diverse as the benefits of good communication are, there are dangers of worse communication. This applies to communication in homogeneous as well as heterogeneous teams. These findings, which have been known for a long time, have not by themselves led to improved communication in hospitals in recent decades. However, the structured analysis of the barriers can be used to show ways to implement successful communication in hospitals.
ISSN:0944-7652
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für medizinische Ethik
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/zfme.2019.4.399-412