Von F. Schleiermacher zum religiösen Gefühl ausschließlich als Emotion

Am Beispiel der Konzeption von F. Schleiermacher, die die Religion als Gefühl zeigt - ein unmittelbares bzw. emotionales Wissen -, wird im Aufsatz die Möglichkeit diskutiert, ob das Gefühl ausschließlich als Emotion verstanden werden kann und welche Auswirkungen diese Deutung auf das Verständnis von...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Kirsberg, Igor W. (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: De Gruyter [2019]
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Anno: 2019, Volume: 61, Fascicolo: 2, Pagine: 149-164
(sequenze di) soggetti normati:B Schleiermacher, Friedrich 1768-1834 / Religione / Sentimento / Coscienza
Notazioni IxTheo:AA Scienze religiose
AE Psicologia delle religioni
KAH Età moderna
KDD Chiesa evangelica
NBE Antropologia
Altre parole chiave:B Strukturen des Bewusstseins
B substantiation of supernatural
B peculiarities of feeling
B feeling and thought
B Gefühl und Denken
B feeling and knowledge
B Gefühl und Wissen
B Besonderheiten des Gefühls
B structures of consciousness
B Begründung des Übernatürlichen
Accesso online: Volltext (Resolving-System)
Volltext (doi)
Descrizione
Riepilogo:Am Beispiel der Konzeption von F. Schleiermacher, die die Religion als Gefühl zeigt - ein unmittelbares bzw. emotionales Wissen -, wird im Aufsatz die Möglichkeit diskutiert, ob das Gefühl ausschließlich als Emotion verstanden werden kann und welche Auswirkungen diese Deutung auf das Verständnis von Religion hätte. Der Entwurf einer solchen Auffassung offenbart sich in der Konzeption Schleiermachers selbst, und zwar durch ihre Mängel: da das Gefühl ausschließlich in der Vermischung, nicht der Vereinigung von Emotion und Denken (der Kognition überhaupt) bestehe, beschreibt Schleiermacher auch keinen Mechanismus einer solchen Vereinigung und überträgt die spezifischen Besonderheiten der Emotion und der Kognition einfach gegenseitig. Das Gefühl ausschließlich als Emotion scheint dennoch in einigen Metaphern Schleiermachers auf - unabhängig von seiner Konzeption des Gefühls. Der Aufsatz unterstützt diese außerkonzeptionelle Deutung, die Konzeption selbst wird abgelehnt. Es wird gezeigt, dass das Verständnis des Gefühls ausschließlich als Emotion zur Aufhellung des Mechanismus von Religion beiträgt (in diesem Verständnis nämlich erscheint die Religion mit all dem ihr eigenen Göttlichen und Wunderbaren nur als Bewusstseinseffekt); die Betrachtung beschränkt sich daher auf die Besonderheiten und Wechselwirkungen von Emotion und Denken, d. h. auf die Auswirkungen der Strukturen des Bewusstseins. Es wird gezeigt, auf welche Weise diese Reduktion der Religion auf die Arbeit des Bewusstseins nicht nur in der Religionswissenschaft (in ihrem phänomenologischen Sachgebiet), sondern auch in der Theologie Verwendung finden kann - zurückgewiesen wird dabei die Begründung der Möglichkeit des Übernatürlichen in der Welt durch irgendwelche Besonderheiten der Religion, und postuliert wird das Übernatürliche ausschließlich als Wunder.
ISSN:1612-9520
Comprende:Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2019-0008