Mit der Kraft der Narrationen in den Islamischen Religionsunterricht: auf dem Weg zu einer narrativen Kompetenz

Zu den prozessbezogenen Kompetenzen im Religionsunterricht gehört die Deutungskompetenz, die dazu dient, religiös bedeutsame Narrative und Zeugnisse zu verstehen und zu deuten. Schülerinnen und Schüler sollen diese Kompetenz langfristig über inhaltsbezogene Kompetenzen aufbauen. In diesem Beitrag wi...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Ulfat, Fahimah 1974- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Springer VS 2020
In: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Anno: 2020, Pagine: 49-64
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnamento della religione islamica / Teologia narrativa
B Pedagogia della religione islamica / Narratività
B Koran / Esegesi narrativa
Descrizione
Riepilogo:Zu den prozessbezogenen Kompetenzen im Religionsunterricht gehört die Deutungskompetenz, die dazu dient, religiös bedeutsame Narrative und Zeugnisse zu verstehen und zu deuten. Schülerinnen und Schüler sollen diese Kompetenz langfristig über inhaltsbezogene Kompetenzen aufbauen. In diesem Beitrag wird der Fokus auf eine narrative Deutungskompetenz gelegt, die dazu beitragen soll, religiöse Narrative, die im Laufe der muslimischen Geistesgeschichte aus den Quellen entwickelt wurden, in ihrer Historizität und Unabgeschlossenheit zu erfassen und somit den lebendigen, diskursiven und kommunikativen Charakter des Koran für sich zu nutzen, um ihn und weitere Quellen der muslimischen Tradition gegenwarts- und lebensweltbezogen deuten zu können.
Descrizione del documento:Literaturverzeichnis: Seite 63-64
ISBN:3658267194
Comprende:Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule