Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven

Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Böhme, Thomas 1962- (VerfasserIn) ; Dam, Harmjan 1950- (VerfasserIn) ; Schreiner, Peter 1955- (VerfasserIn) ; Bücker, Nicola (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 2019
In: Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Jahr: 2019
Schriftenreihe/Zeitschrift:Evangelische Bildungsberichterstattung Band 4
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Schulpastoral / Evangelische Kirche
B Schulpastoral
weitere Schlagwörter:B Schulkultur
B Jugendseelorge
B Religion im Schulleben
B Jugendarbeit
B Kirche und Schule
B Jugendtheologie
B Schulpädagogik
B Lebenshilfe
B Religionspädagogik
B Schulpastoral
B Schulsozialarbeit
B Bildungsbericht
B EKD
B Seelsorgeauftrag
B Umfrage
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Rechteinformation:CC BY-NC-SA 4.0
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.
ISBN:3830990413
Zugangseinschränkungen:Open Access