Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...
Κύριοι συγγραφείς: | ; ; ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Münster New York
Waxmann
2019
|
Στο/Στη: |
Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Έτος: 2019 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Evangelische Bildungsberichterstattung
Band 4 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
/ Σχολική ποιμαντική φροντίδα
/ Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο)
B Σχολική ποιμαντική φροντίδα |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Schulkultur
B Jugendseelorge B Θεολογία για νέους B Religion im Schulleben B Kirche und Schule B Σχολική ποιμαντική φροντίδα B Θρησκευτική παιδαγωγική B Συμβουλευτική B Σχολική κοινωνική εργασία B 'Ερευνα B Σχολική παιδαγωγική B Bildungsbericht B Κοινωνική εργασία με νέους B EKD B Seelsorgeauftrag |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) |
Πληροφορίες Δικαιωμάτων: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
Σύνοψη: | Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. |
---|---|
ISBN: | 3830990413 |
Πρόσβαση: | Open Access |