RT Book T1 Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven T2 Evangelische Bildungsberichterstattung JF Evangelische Bildungsberichterstattung A1 Böhme, Thomas 1962- A1 Dam, Harmjan 1950- A1 Schreiner, Peter 1955- A1 Bücker, Nicola LA German PP Münster New York PB Waxmann YR 2019 UL https://www.ixtheo.de/Record/1694138054 AB Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. SN 9783830990413 K1 Bildungsbericht K1 EKD K1 Jugendarbeit K1 Jugendseelorge K1 Jugendtheologie K1 Kirche und Schule K1 Lebenshilfe K1 Religion im Schulleben K1 Religionspädagogik K1 Schulkultur K1 Schulpädagogik K1 Schulpastoral K1 Schulsozialarbeit K1 Seelsorgeauftrag K1 Umfrage