Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...
Authors: | ; ; ; |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Münster New York
Waxmann
2019
|
Em: |
Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Ano: 2019 |
Coletânea / Revista: | Evangelische Bildungsberichterstattung
Band 4 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Alemanha
/ Pastoral escolar
/ Igreja evangélica
B Pastoral escolar |
Outras palavras-chave: | B
Schulkultur
B Jugendseelorge B Religion im Schulleben B Pedagogia da religião B Pedagogia escolar B Kirche und Schule B Pastoral escolar B Ajuda à vida B Trabalho sociopedagógico com menores B Teologia juvenil B Trabalho social escolar B Enquete B Bildungsbericht B EKD B Seelsorgeauftrag |
Acesso em linha: |
Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. |
---|---|
ISBN: | 3830990413 |
Acesso: | Open Access |