Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven

Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Böhme, Thomas 1962- (Author) ; Dam, Harmjan 1950- (Author) ; Schreiner, Peter 1955- (Author) ; Bücker, Nicola (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster New York Waxmann 2019
Em: Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Ano: 2019
Coletânea / Revista:Evangelische Bildungsberichterstattung Band 4
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Pastoral escolar / Igreja evangélica
B Pastoral escolar
Outras palavras-chave:B Schulkultur
B Jugendseelorge
B Religion im Schulleben
B Pedagogia da religião
B Pedagogia escolar
B Kirche und Schule
B Pastoral escolar
B Ajuda à vida
B Trabalho sociopedagógico com menores
B Teologia juvenil
B Trabalho social escolar
B Enquete
B Bildungsbericht
B EKD
B Seelsorgeauftrag
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-SA 4.0
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.
ISBN:3830990413
Acesso:Open Access