Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven

Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Böhme, Thomas 1962- (Автор) ; Dam, Harmjan 1950- (Автор) ; Schreiner, Peter 1955- (Автор) ; Bücker, Nicola (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Münster New York Waxmann 2019
В: Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Год: 2019
Серии журналов/журналы:Evangelische Bildungsberichterstattung Band 4
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Религиозная служба в школе / Евангелическая церковь (мотив)
B Религиозная служба в школе
Другие ключевые слова:B Schulkultur
B Jugendseelorge
B Педагогика религии
B Социальная работа в школе
B Опрос
B Молодёжное богословие
B Religion im Schulleben
B Kirche und Schule
B Социальная работа с молодёжью
B Школьная педаогика
B Жизненная помощь
B Bildungsbericht
B EKD
B Религиозная служба в школе
B Seelsorgeauftrag
Online-ссылка: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-SA 4.0
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.
ISBN:3830990413
Доступ:Open Access