Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...
Главные авторы: | ; ; ; |
---|---|
Формат: | Электронный ресурс |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Münster New York
Waxmann
2019
|
В: |
Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Год: 2019 |
Серии журналов/журналы: | Evangelische Bildungsberichterstattung
Band 4 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Германия (ГДР, мотив)
/ Религиозная служба в школе
/ Евангелическая церковь (мотив)
B Религиозная служба в школе |
Другие ключевые слова: | B
Schulkultur
B Jugendseelorge B Педагогика религии B Социальная работа в школе B Опрос B Молодёжное богословие B Religion im Schulleben B Kirche und Schule B Социальная работа с молодёжью B Школьная педаогика B Жизненная помощь B Bildungsbericht B EKD B Религиозная служба в школе B Seelsorgeauftrag |
Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Parallel Edition: | Не электронный вид
|
Итог: | Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. |
---|---|
ISBN: | 3830990413 |
Доступ: | Open Access |