Handlungsorientierte Religionsdidaktik / Teil 2 Unterrichtsmethoden / Manfred Riegger

Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Riegger, Manfred 1967- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
Em: Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Ano: 2019
Análises:Handlungsorientierte Religionsdidaktik. Teil 2: Unterrichtsmethoden (2020) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ Band 28
Outras palavras-chave:B Kompetenzerwerb
B Educação
B Kompetenzen
B Kompetenzbildung
B Didática
B Competência
B Kompetenzentwicklung
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170364165
Descrição
Resumo:Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt. Band 2 der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor: Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien, spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden den Band ab.
ISBN:3170364170
Obras secundárias:: Handlungsorientierte Religionsdidaktik
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-036417-2