Was ist Bildung in der Vormoderne?

Bildung gilt als »Megathema« der Moderne. Aber auch in Kulturen der Vormoderne sind Prozesse der Sozialisation, der Formation und der Initiation zu beobachten. Der vorliegende Band fokussiert diese Beobachtungen unter dem modernen Stichwort »Bildung«, um ein differenziertes Instrumentarium für vergl...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Gemeinhardt, Peter 1970- (Author, Editor)
格式: 电子 图书
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Tübingen Mohr Siebeck 2019
In:Year: 2019
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
丛编:SERAPHIM Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs 4
Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B 教育 / 教育理想 / 古典时代 / 中世纪 / 宗教教育
B Mittelmeerraum / 教育 / 宗教 / 教育理念 / 异教 / 犹太教 / 基督教 / 伊斯兰教 / 历史 800 BC-1250
B Griechenland (古代) / 宗教教育 / 教育
B Römisches Reich / 宗教教育 / 教育
Further subjects:B Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
B Bildungshandeln
B 古代史研究
B 教会历史研究
B 宗教
B (Bibel-)Hermeneutik
B Antike Religionsgeschichte
B 哲学
B Konferenzschrift
在线阅读: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:电子

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1694387283
003 DE-627
005 20240229232556.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200412s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783161568725  |9 978-3-16-156872-5 
020 |a 3161568710  |9 3-16-156871-0 
024 7 |a 10.1628/978-3-16-156872-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1694387283 
035 |a (DE-599)KXP1694387283 
035 |a (OCoLC)1240153495 
035 |a (PRE)29238 
035 |a (EBP)051175487 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 370.901  |q SEPA 
082 0 |a 370.902  |q SEPA 
082 0 4 |a 230  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16829: 
084 |a 81.01  |2 bkl 
084 |a 11.00  |2 bkl 
245 1 0 |a Was ist Bildung in der Vormoderne?  |c herausgegeben von Peter Gemeinhardt 
264 1 |a Tübingen  |b Mohr Siebeck  |c 2019 
300 |a Online-Ressource (XVII, 510 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SERAPHIM Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs  |v 4 
490 0 |a Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs  |v 4 
520 |a Bildung gilt als »Megathema« der Moderne. Aber auch in Kulturen der Vormoderne sind Prozesse der Sozialisation, der Formation und der Initiation zu beobachten. Der vorliegende Band fokussiert diese Beobachtungen unter dem modernen Stichwort »Bildung«, um ein differenziertes Instrumentarium für vergleichende Untersuchungen vormoderner Kulturen – von der griechischen Antike bis zum europäischen Mittelalter und zum Klassischen Islam – zu entwickeln. Insbesondere kommt dabei religiöses Bildungshandeln in den Blick: Wie werden Menschen durch kultische und gemeindliche Vollzüge sozialisiert, welche Ziele verfolgt religiöse Erziehung, und wie gelangen Individuen zu einer gebildeten Sicht von Selbst, Welt, Göttern oder Gott? Der Blick in die Geschichte trägt dabei auch zu einer geschärften Wahrnehmung gegenwärtiger Probleme und Potenziale von Bildung bei.InhaltsübersichtA. Grundlegende Perspektiven Peter Gemeinhardt: Bildung in der Vormoderne – zwischen Norm und Praxis – Christoph Auffarth: Henri-Irénée Marrous »Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum«. Der Klassiker kontrastiert mit Werner Jaegers »Paideia« – Bernd Schröder: Der moderne Bildungsbegriff und seine geschichtlichen Voraussetzungen B. Exemplarische Einblicke Johannes Bergemann: Bilder, Bildung und Religion in der griechisch-römischen Antike. Eine Skizze – Björn Christian Ewald: Culture's Visual Culture: The Iconography of Education, Intellectual and Literary Pursuits in Roman Art – Irene Salvo: Education as Acquisition of Knowledge in the Ancient Greek World. Some Remarks on its Agents and Features – Peter Scholz: Mit Augen und Ohren lernen. Die vita honesta der republikanischen Senatsaristokratie und die Rolle intellektueller Bildung in Erziehung und politischer Praxis in Rom – Matthias Becker: Zwischen Gelehrsamkeit und Angleichung an Gott. Bildung in der spätantiken Philosophie – Charlotte Hempel: Bildung und Wissenswirtschaft im Judentum zur Zeit des Zweiten Tempels – Roland Deines: Bildung im hellenistischen Judentum – Gerhard Langer: Zur rabbinischen Begrifflichkeit des Lernens am Beispiel des Talmudabschnittes Qidduschin 49ab – Samuel Vollenweider: Bildungsfreunde oder Bildungsverächter? Überlegungen zum Stellenwert der Bildung im frühen Christentum – Hartmut Leppin: Intellektuelle Autorität unter frühen Christen. Auch zur Frage der Hellenisierung des Christentums – Jan Stenger: Transformationen des Bildungsbegriffs im griechischen und lateinischen Christentum der Spätantike – Caroline T. Schroeder: New Trends in the History of Education in Late Antique Egypt – Angelika Neuwirth: Die religiöse Bildung der prophetischen Urgemeinde im Wandel: Von christlicher zu jüdischer Hermeneutik – Ute Pietruschka: »Lesen, was nötig ist«. Bildungsideale im christlich-arabischen Kontext – Sebastian Günther: »Wissen ist besser als materieller Besitz«. Grundsätze und Grenzen der Bildung im Klassischen Islam – Hedwig Röckelein: Selbsterkenntnis als Weg zur Gotteserkenntnis – Gotteserkenntnis als Weg zur Selbsterkenntnis. Über Erziehungs- und Bildungsdiskurse religiöser Eliten des Hochmittelalters C. Abschließende Überlegungen Peter Gemeinhardt: Potenziale von Bildung – damals und heute 
520 |a Education is hugely significant today, just as it was in pre-modern times. The present volume offers insights into the important processes of learning attainment and self-formation that were at work in religious cultures from Antiquity to the Middle Ages and Classical Islam. The contributions create a heightened sense of awareness of the problems and potentialities within education today.Survey of contentsA. Grundlegende Perspektiven Peter Gemeinhardt: Bildung in der Vormoderne – zwischen Norm und Praxis – Christoph Auffarth: Henri-Irénée Marrous »Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum«. Der Klassiker kontrastiert mit Werner Jaegers »Paideia« – Bernd Schröder: Der moderne Bildungsbegriff und seine geschichtlichen Voraussetzungen B. Exemplarische Einblicke Johannes Bergemann: Bilder, Bildung und Religion in der griechisch-römischen Antike. Eine Skizze – Björn Christian Ewald: Culture's Visual Culture: The Iconography of Education, Intellectual and Literary Pursuits in Roman Art – Irene Salvo: Education as Acquisition of Knowledge in the Ancient Greek World. Some Remarks on its Agents and Features – Peter Scholz: Mit Augen und Ohren lernen. Die vita honesta der republikanischen Senatsaristokratie und die Rolle intellektueller Bildung in Erziehung und politischer Praxis in Rom – Matthias Becker: Zwischen Gelehrsamkeit und Angleichung an Gott. Bildung in der spätantiken Philosophie – Charlotte Hempel: Bildung und Wissenswirtschaft im Judentum zur Zeit des Zweiten Tempels – Roland Deines: Bildung im hellenistischen Judentum – Gerhard Langer: Zur rabbinischen Begrifflichkeit des Lernens am Beispiel des Talmudabschnittes Qidduschin 49ab – Samuel Vollenweider: Bildungsfreunde oder Bildungsverächter? Überlegungen zum Stellenwert der Bildung im frühen Christentum – Hartmut Leppin: Intellektuelle Autorität unter frühen Christen. Auch zur Frage der Hellenisierung des Christentums – Jan Stenger: Transformationen des Bildungsbegriffs im griechischen und lateinischen Christentum der Spätantike – Caroline T. Schroeder: New Trends in the History of Education in Late Antique Egypt – Angelika Neuwirth: Die religiöse Bildung der prophetischen Urgemeinde im Wandel: Von christlicher zu jüdischer Hermeneutik – Ute Pietruschka: »Lesen, was nötig ist«. Bildungsideale im christlich-arabischen Kontext – Sebastian Günther: »Wissen ist besser als materieller Besitz«. Grundsätze und Grenzen der Bildung im Klassischen Islam – Hedwig Röckelein: Selbsterkenntnis als Weg zur Gotteserkenntnis – Gotteserkenntnis als Weg zur Selbsterkenntnis. Über Erziehungs- und Bildungsdiskurse religiöser Eliten des Hochmittelalters C. Abschließende Überlegungen Peter Gemeinhardt: Potenziale von Bildung – damals und heute 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 4 |a (Bibel-)Hermeneutik 
650 4 |a Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Bildungshandeln 
650 4 |a Kirchengeschichte 
650 4 |a Antike Religionsgeschichte 
650 4 |a Alte Geschichte 
655 7 |a Konferenzschrift  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4112763-8  |0 (DE-627)105834815  |0 (DE-576)209470658  |2 gnd  |a Bildungsideal 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4068754-5  |0 (DE-627)106105086  |0 (DE-576)209174544  |2 gnd  |a Antike 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4129108-6  |0 (DE-627)104535474  |0 (DE-576)209607793  |2 gnd  |a Mittelalter 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4074900-9  |0 (DE-627)10608805X  |0 (DE-576)209195649  |2 gnd  |a Mittelmeerraum 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |2 gnd  |a Erziehungsphilosophie 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)4024001-0  |0 (DE-627)104603577  |0 (DE-576)208952594  |2 gnd  |a Heidentum 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4114087-4  |0 (DE-627)104603151  |0 (DE-576)20948182X  |2 gnd  |a Judentum 
689 1 6 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 1 7 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 1 8 |q z  |2 gnd  |a Geschichte v800-1250 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d g  |0 (DE-588)4093976-5  |0 (DE-627)10481408X  |0 (DE-576)209303867  |2 gnd  |a Griechenland  |g Altertum 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |2 gnd  |a Erziehung 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d g  |0 (DE-588)4076778-4  |0 (DE-627)106082094  |0 (DE-576)209202882  |2 gnd  |a Römisches Reich 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |2 gnd  |a Erziehung 
689 3 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132213249  |0 (DE-627)519238745  |0 (DE-576)185690513  |4 edt  |4 aut  |a Gemeinhardt, Peter  |d 1970- 
776 1 |z 9783161568718 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Was ist Bildung in der Vormoderne? (Veranstaltung : 2017 : Göttingen)  |t Was ist Bildung in der Vormoderne?  |d Tübingen : Mohr Siebeck, 2019  |h XVII, 510 Seiten  |w (DE-627)1048703746  |z 9783161568718  |z 3161568710  |k Electronic 
856 |u https://www.mohrsiebeck.com/buch/was-ist-bildung-in-der-vormoderne-9783161568725?no_cache=1&createPdf=true  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] 
856 4 0 |u https://www.mohrsiebeck.com/10.1628/978-3-16-156872-5  |m X:PRESELECT  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-156872-5  |m X:PRESELECT  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.mohrsiebeck.com/9783161568725  |m X:PRESELECT  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-197-MSE 
912 |a EBS-197-MSE 
912 |a EBS-197-MST  |b 2022 
912 |a ZDB-197-MSR  |b 2019 
912 |a EBS-197-MST  |b 2023 
912 |a EBS-197-MST  |b 2024 
936 r v |a BU 1500  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270760432  |0 (DE-625)rvk/16829:  |0 (DE-576)200760432 
936 b k |a 81.01  |j Geschichte des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106414518 
936 b k |a 11.00  |j Theologie  |j Religionswissenschaft: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106415271 
950 |a EBS Theologie 2022 
950 |a Theologie / Religionswissenschaft 2019 
950 |a EBS Theologie 2023 
950 |a EBS Theologie 2024 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3879473749 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1694387283 
LOK |0 005 20221214141703 
LOK |0 008 210301||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Mohr-Siebeck-EBS-2021 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-156872-5  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a EBS-197-MSE 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Abrahamitische Religionen,Alte Geschichte,Biblische Hermeneutik,Griechische Religion,Philosophiegeschichte,Philosophische Hermeneutik,Religionsgeschichte,Religionshermeneutik,Römische Religion 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Ancient History studies,Ancient History,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Church history studies,Church,Church history,Church history,Classical antiquity,Classical antiquity,Antiquity,Civilization, Greco-Roman,Civilization, Classical, in art,Civilization, Greco-Roman, in literature,Civilization, Ancient, in literature,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational ideal,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Mediterranean area,Mediterranean area,Mediterranean countries,Western Mediterranean area,Middle Ages,Middle Ages,Middle Ages in art,Paganism,Paganism,Heathenism,Philosophy,Philosophy in literature,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Religious learning,Religious culture,Roman Empire,Roman Empire 
STB 0 0 |a Antiquité,Antiquité,Christianisme,Christianisme,Histoire antique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Idéal éducatif,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Moyen Âge,Moyen Âge,Paganisme,Paganisme,Philosophie de l'éducation,Philosophie,Philosophie,Religion,Religions,Religion,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Antigüedad,Antigüedad,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Edad Media,Edad Media,Educación,Educación,Educación,Filosofía de la educación,Filosofía,Filosofía,Formación religiosa,Historia antigua,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Ideal educacional,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Paganismo,Paganismo,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Antichità classica,Antichità classica,Cristianesimo,Cristianesimo,Ebraismo,Ebraismo,Filosofia dell'educazione,Filosofia,Filosofia,Ideale educativo,Islam,Islam,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Medioevo,Medioevo,Paganesimo,Paganesimo,Religione,Religione,Religione,Storia antica,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa 
STE 0 0 |a 中世纪,中世纪,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,古代史研究,古代历史研究,古典时代,古典时代,古典时期,古典时期,哲学,基督教,基督教,基督教世界观,宗教,宗教,宗教教育,异教,异教信仰,教会历史研究,教会,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育理念,教育原理,教育理想,犹太教,犹太教 
STF 0 0 |a 中世紀,中世紀,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,古代史研究,古代歷史研究,古典時代,古典時代,古典時期,古典時期,哲學,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教,宗教,宗教教育,教會歷史研究,教會,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育理念,教育原理,教育理想,猶太教,猶太教,異教,異教信仰 
STG 0 0 |a Antiguidade,Antiguidade,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Educação,Educação,Educação,Filosofia da educação,Filosofia,Filosofia,Formação religiosa,História antiga,História eclesiástica,História eclesiástica,Idade Média,Idade Média,Ideal educacional,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Paganismo,Paganismo,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Античность (мотив),Античность,Воспитание (мотив),Воспитание,Древняя история (предмет науки),Идеал образования,Ислам (мотив),Ислам,История церкви (дисциплина),История церкви,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Образование,Религиозное образование,Религия (мотив),Религия,Средневековье (мотив),Средневековье,Философия (мотив),Философия,Философия воспитания,Христианство (мотив),Христианство,Язычество (мотив),Язычество 
STI 0 0 |a Αρχαία Ιστορία (μάθημα),Αρχαιότητα (μοτίβο),Αρχαιότητα,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μεσαίωνας (μοτίβο),Μεσαίωνας,Παγανισμός (μοτίβο),Παγανισμός,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Philosophy,Philosophieren , Religion,Mystik,Mythologie , Kirche 
SYG 0 0 |a Education , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Klassisches Altertum , Europa , Mediterranean region,Mediterranean countries,Mittelmeerländer,Mittelmeerstaaten , Mittelmeerländer,Mittelmeerstaaten,Mittelmeer-Gebiet,Mittelmeer-Region,Mediterraneis,Mediterraneum , Education , Religion,Mystik,Mythologie , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Paganismus , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Elliniki Dimokratia,Basileion tēs Hellados,Yunanistan,République Hellénique,Ellada,Greece,Vasilion tis Ellados,Hellenic Republic,Grèce,Royaume de Grèce,Elli̲niki̲ Di̲mokratia,Hellēnikē Demokratia,Elli̱niki̱ Di̱mokratia,Vasileion ti̲s Ellados,Hellas,Ellas,Ellēnikē Dēmokratia,Hellēnikē Dēmokratia,Griechenland , Erziehungspraxis , Römer , Römisches Reich,Römisches Reich,Nord,Römisches Reich,Römisches Reich,Ost,Römisches Reich,Römisches Reich,West,Römisches Reich,Imperium Romanum,Reich Rom,Italien,Römisches Reich , Erziehungspraxis 
TIM |a 099992000101_100012501231  |b Geschichte v800-1250