Was ist Bildung in der Vormoderne?
Bildung gilt als »Megathema« der Moderne. Aber auch in Kulturen der Vormoderne sind Prozesse der Sozialisation, der Formation und der Initiation zu beobachten. Der vorliegende Band fokussiert diese Beobachtungen unter dem modernen Stichwort »Bildung«, um ein differenziertes Instrumentarium für vergl...
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694387283 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240229232556.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200412s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783161568725 |9 978-3-16-156872-5 | ||
020 | |a 3161568710 |9 3-16-156871-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1628/978-3-16-156872-5 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1694387283 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1694387283 | ||
035 | |a (OCoLC)1240153495 | ||
035 | |a (PRE)29238 | ||
035 | |a (EBP)051175487 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 370.901 |q SEPA | |
082 | 0 | |a 370.902 |q SEPA | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16829: | ||
084 | |a 81.01 |2 bkl | ||
084 | |a 11.00 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Was ist Bildung in der Vormoderne? |c herausgegeben von Peter Gemeinhardt |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2019 | |
300 | |a Online-Ressource (XVII, 510 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SERAPHIM Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs |v 4 | |
490 | 0 | |a Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs |v 4 | |
520 | |a Bildung gilt als »Megathema« der Moderne. Aber auch in Kulturen der Vormoderne sind Prozesse der Sozialisation, der Formation und der Initiation zu beobachten. Der vorliegende Band fokussiert diese Beobachtungen unter dem modernen Stichwort »Bildung«, um ein differenziertes Instrumentarium für vergleichende Untersuchungen vormoderner Kulturen – von der griechischen Antike bis zum europäischen Mittelalter und zum Klassischen Islam – zu entwickeln. Insbesondere kommt dabei religiöses Bildungshandeln in den Blick: Wie werden Menschen durch kultische und gemeindliche Vollzüge sozialisiert, welche Ziele verfolgt religiöse Erziehung, und wie gelangen Individuen zu einer gebildeten Sicht von Selbst, Welt, Göttern oder Gott? Der Blick in die Geschichte trägt dabei auch zu einer geschärften Wahrnehmung gegenwärtiger Probleme und Potenziale von Bildung bei.InhaltsübersichtA. Grundlegende Perspektiven Peter Gemeinhardt: Bildung in der Vormoderne – zwischen Norm und Praxis – Christoph Auffarth: Henri-Irénée Marrous »Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum«. Der Klassiker kontrastiert mit Werner Jaegers »Paideia« – Bernd Schröder: Der moderne Bildungsbegriff und seine geschichtlichen Voraussetzungen B. Exemplarische Einblicke Johannes Bergemann: Bilder, Bildung und Religion in der griechisch-römischen Antike. Eine Skizze – Björn Christian Ewald: Culture's Visual Culture: The Iconography of Education, Intellectual and Literary Pursuits in Roman Art – Irene Salvo: Education as Acquisition of Knowledge in the Ancient Greek World. Some Remarks on its Agents and Features – Peter Scholz: Mit Augen und Ohren lernen. Die vita honesta der republikanischen Senatsaristokratie und die Rolle intellektueller Bildung in Erziehung und politischer Praxis in Rom – Matthias Becker: Zwischen Gelehrsamkeit und Angleichung an Gott. Bildung in der spätantiken Philosophie – Charlotte Hempel: Bildung und Wissenswirtschaft im Judentum zur Zeit des Zweiten Tempels – Roland Deines: Bildung im hellenistischen Judentum – Gerhard Langer: Zur rabbinischen Begrifflichkeit des Lernens am Beispiel des Talmudabschnittes Qidduschin 49ab – Samuel Vollenweider: Bildungsfreunde oder Bildungsverächter? Überlegungen zum Stellenwert der Bildung im frühen Christentum – Hartmut Leppin: Intellektuelle Autorität unter frühen Christen. Auch zur Frage der Hellenisierung des Christentums – Jan Stenger: Transformationen des Bildungsbegriffs im griechischen und lateinischen Christentum der Spätantike – Caroline T. Schroeder: New Trends in the History of Education in Late Antique Egypt – Angelika Neuwirth: Die religiöse Bildung der prophetischen Urgemeinde im Wandel: Von christlicher zu jüdischer Hermeneutik – Ute Pietruschka: »Lesen, was nötig ist«. Bildungsideale im christlich-arabischen Kontext – Sebastian Günther: »Wissen ist besser als materieller Besitz«. Grundsätze und Grenzen der Bildung im Klassischen Islam – Hedwig Röckelein: Selbsterkenntnis als Weg zur Gotteserkenntnis – Gotteserkenntnis als Weg zur Selbsterkenntnis. Über Erziehungs- und Bildungsdiskurse religiöser Eliten des Hochmittelalters C. Abschließende Überlegungen Peter Gemeinhardt: Potenziale von Bildung – damals und heute | ||
520 | |a Education is hugely significant today, just as it was in pre-modern times. The present volume offers insights into the important processes of learning attainment and self-formation that were at work in religious cultures from Antiquity to the Middle Ages and Classical Islam. The contributions create a heightened sense of awareness of the problems and potentialities within education today.Survey of contentsA. Grundlegende Perspektiven Peter Gemeinhardt: Bildung in der Vormoderne – zwischen Norm und Praxis – Christoph Auffarth: Henri-Irénée Marrous »Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum«. Der Klassiker kontrastiert mit Werner Jaegers »Paideia« – Bernd Schröder: Der moderne Bildungsbegriff und seine geschichtlichen Voraussetzungen B. Exemplarische Einblicke Johannes Bergemann: Bilder, Bildung und Religion in der griechisch-römischen Antike. Eine Skizze – Björn Christian Ewald: Culture's Visual Culture: The Iconography of Education, Intellectual and Literary Pursuits in Roman Art – Irene Salvo: Education as Acquisition of Knowledge in the Ancient Greek World. Some Remarks on its Agents and Features – Peter Scholz: Mit Augen und Ohren lernen. Die vita honesta der republikanischen Senatsaristokratie und die Rolle intellektueller Bildung in Erziehung und politischer Praxis in Rom – Matthias Becker: Zwischen Gelehrsamkeit und Angleichung an Gott. Bildung in der spätantiken Philosophie – Charlotte Hempel: Bildung und Wissenswirtschaft im Judentum zur Zeit des Zweiten Tempels – Roland Deines: Bildung im hellenistischen Judentum – Gerhard Langer: Zur rabbinischen Begrifflichkeit des Lernens am Beispiel des Talmudabschnittes Qidduschin 49ab – Samuel Vollenweider: Bildungsfreunde oder Bildungsverächter? Überlegungen zum Stellenwert der Bildung im frühen Christentum – Hartmut Leppin: Intellektuelle Autorität unter frühen Christen. Auch zur Frage der Hellenisierung des Christentums – Jan Stenger: Transformationen des Bildungsbegriffs im griechischen und lateinischen Christentum der Spätantike – Caroline T. Schroeder: New Trends in the History of Education in Late Antique Egypt – Angelika Neuwirth: Die religiöse Bildung der prophetischen Urgemeinde im Wandel: Von christlicher zu jüdischer Hermeneutik – Ute Pietruschka: »Lesen, was nötig ist«. Bildungsideale im christlich-arabischen Kontext – Sebastian Günther: »Wissen ist besser als materieller Besitz«. Grundsätze und Grenzen der Bildung im Klassischen Islam – Hedwig Röckelein: Selbsterkenntnis als Weg zur Gotteserkenntnis – Gotteserkenntnis als Weg zur Selbsterkenntnis. Über Erziehungs- und Bildungsdiskurse religiöser Eliten des Hochmittelalters C. Abschließende Überlegungen Peter Gemeinhardt: Potenziale von Bildung – damals und heute | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a (Bibel-)Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Bildungshandeln | |
650 | 4 | |a Kirchengeschichte | |
650 | 4 | |a Antike Religionsgeschichte | |
650 | 4 | |a Alte Geschichte | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4112763-8 |0 (DE-627)105834815 |0 (DE-576)209470658 |2 gnd |a Bildungsideal |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4068754-5 |0 (DE-627)106105086 |0 (DE-576)209174544 |2 gnd |a Antike |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4129108-6 |0 (DE-627)104535474 |0 (DE-576)209607793 |2 gnd |a Mittelalter |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4074900-9 |0 (DE-627)10608805X |0 (DE-576)209195649 |2 gnd |a Mittelmeerraum |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |2 gnd |a Religion |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4024001-0 |0 (DE-627)104603577 |0 (DE-576)208952594 |2 gnd |a Heidentum |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 1 | 7 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 1 | 8 | |q z |2 gnd |a Geschichte v800-1250 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d g |0 (DE-588)4093976-5 |0 (DE-627)10481408X |0 (DE-576)209303867 |2 gnd |a Griechenland |g Altertum |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d g |0 (DE-588)4076778-4 |0 (DE-627)106082094 |0 (DE-576)209202882 |2 gnd |a Römisches Reich |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |e VerfasserIn |0 (DE-588)132213249 |0 (DE-627)519238745 |0 (DE-576)185690513 |4 edt |4 aut |a Gemeinhardt, Peter |d 1970- | |
776 | 1 | |z 9783161568718 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Was ist Bildung in der Vormoderne? (Veranstaltung : 2017 : Göttingen) |t Was ist Bildung in der Vormoderne? |d Tübingen : Mohr Siebeck, 2019 |h XVII, 510 Seiten |w (DE-627)1048703746 |z 9783161568718 |z 3161568710 |k Electronic |
856 | |u https://www.mohrsiebeck.com/buch/was-ist-bildung-in-der-vormoderne-9783161568725?no_cache=1&createPdf=true |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.mohrsiebeck.com/10.1628/978-3-16-156872-5 |m X:PRESELECT |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-156872-5 |m X:PRESELECT |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://www.mohrsiebeck.com/9783161568725 |m X:PRESELECT |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
912 | |a EBS-197-MSE | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-197-MSR |b 2019 | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2023 | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2024 | ||
936 | r | v | |a BU 1500 |b Allgemeine Werke |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Allgemeine Werke |0 (DE-627)1270760432 |0 (DE-625)rvk/16829: |0 (DE-576)200760432 |
936 | b | k | |a 81.01 |j Geschichte des Bildungswesens |q SEPA |0 (DE-627)106414518 |
936 | b | k | |a 11.00 |j Theologie |j Religionswissenschaft: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106415271 |
950 | |a EBS Theologie 2022 | ||
950 | |a Theologie / Religionswissenschaft 2019 | ||
950 | |a EBS Theologie 2023 | ||
950 | |a EBS Theologie 2024 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3879473749 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1694387283 | ||
LOK | |0 005 20221214141703 | ||
LOK | |0 008 210301||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Mohr-Siebeck-EBS-2021 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-156872-5 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a EBS-197-MSE | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Abrahamitische Religionen,Alte Geschichte,Biblische Hermeneutik,Griechische Religion,Philosophiegeschichte,Philosophische Hermeneutik,Religionsgeschichte,Religionshermeneutik,Römische Religion | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT | ||
STA | 0 | 0 | |a Ancient History studies,Ancient History,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Church history studies,Church,Church history,Church history,Classical antiquity,Classical antiquity,Antiquity,Civilization, Greco-Roman,Civilization, Classical, in art,Civilization, Greco-Roman, in literature,Civilization, Ancient, in literature,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational ideal,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Mediterranean area,Mediterranean area,Mediterranean countries,Western Mediterranean area,Middle Ages,Middle Ages,Middle Ages in art,Paganism,Paganism,Heathenism,Philosophy,Philosophy in literature,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religious education,Religious learning,Religious culture,Roman Empire,Roman Empire |
STB | 0 | 0 | |a Antiquité,Antiquité,Christianisme,Christianisme,Histoire antique,Histoire de l’Église,Histoire de l’Église,Histoire du christianisme (discipline),Histoire du christianisme,Idéal éducatif,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Moyen Âge,Moyen Âge,Paganisme,Paganisme,Philosophie de l'éducation,Philosophie,Philosophie,Religion,Religions,Religion,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Antigüedad,Antigüedad,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Edad Media,Edad Media,Educación,Educación,Educación,Filosofía de la educación,Filosofía,Filosofía,Formación religiosa,Historia antigua,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Historia eclesiástica,Ideal educacional,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Paganismo,Paganismo,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Antichità classica,Antichità classica,Cristianesimo,Cristianesimo,Ebraismo,Ebraismo,Filosofia dell'educazione,Filosofia,Filosofia,Ideale educativo,Islam,Islam,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Medioevo,Medioevo,Paganesimo,Paganesimo,Religione,Religione,Religione,Storia antica,Storia della Chiesa,Storia della Chiesa |
STE | 0 | 0 | |a 中世纪,中世纪,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,古代史研究,古代历史研究,古典时代,古典时代,古典时期,古典时期,哲学,基督教,基督教,基督教世界观,宗教,宗教,宗教教育,异教,异教信仰,教会历史研究,教会,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育理念,教育原理,教育理想,犹太教,犹太教 |
STF | 0 | 0 | |a 中世紀,中世紀,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,古代史研究,古代歷史研究,古典時代,古典時代,古典時期,古典時期,哲學,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教,宗教,宗教教育,教會歷史研究,教會,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育理念,教育原理,教育理想,猶太教,猶太教,異教,異教信仰 |
STG | 0 | 0 | |a Antiguidade,Antiguidade,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Educação,Educação,Educação,Filosofia da educação,Filosofia,Filosofia,Formação religiosa,História antiga,História eclesiástica,História eclesiástica,Idade Média,Idade Média,Ideal educacional,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Paganismo,Paganismo,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Античность (мотив),Античность,Воспитание (мотив),Воспитание,Древняя история (предмет науки),Идеал образования,Ислам (мотив),Ислам,История церкви (дисциплина),История церкви,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Образование,Религиозное образование,Религия (мотив),Религия,Средневековье (мотив),Средневековье,Философия (мотив),Философия,Философия воспитания,Христианство (мотив),Христианство,Язычество (мотив),Язычество |
STI | 0 | 0 | |a Αρχαία Ιστορία (μάθημα),Αρχαιότητα (μοτίβο),Αρχαιότητα,Εκκλησιαστική Ιστορία (μάθημα),Εκκλησιαστική Ιστορία,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτικό ιδανικό,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Μεσαίωνας (μοτίβο),Μεσαίωνας,Παγανισμός (μοτίβο),Παγανισμός,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Philosophy,Philosophieren , Religion,Mystik,Mythologie , Kirche |
SYG | 0 | 0 | |a Education , Bildungsideologie,Erziehungsideal,Bildungsideale , Klassisches Altertum , Europa , Mediterranean region,Mediterranean countries,Mittelmeerländer,Mittelmeerstaaten , Mittelmeerländer,Mittelmeerstaaten,Mittelmeer-Gebiet,Mittelmeer-Region,Mediterraneis,Mediterraneum , Education , Religion,Mystik,Mythologie , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Paganismus , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Elliniki Dimokratia,Basileion tēs Hellados,Yunanistan,République Hellénique,Ellada,Greece,Vasilion tis Ellados,Hellenic Republic,Grèce,Royaume de Grèce,Elli̲niki̲ Di̲mokratia,Hellēnikē Demokratia,Elli̱niki̱ Di̱mokratia,Vasileion ti̲s Ellados,Hellas,Ellas,Ellēnikē Dēmokratia,Hellēnikē Dēmokratia,Griechenland , Erziehungspraxis , Römer , Römisches Reich,Römisches Reich,Nord,Römisches Reich,Römisches Reich,Ost,Römisches Reich,Römisches Reich,West,Römisches Reich,Imperium Romanum,Reich Rom,Italien,Römisches Reich , Erziehungspraxis |
TIM | |a 099992000101_100012501231 |b Geschichte v800-1250 |