Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen

Überall in Europa besteht die Notwendigkeit, auf zunehmende Heterogenität im Bildungssystem mit inklusiven pädagogischen Ansätzen zu reagieren. Auch Religionspädagogik und Religionsunterricht sind vor die Herausforderung gestellt, Konzepte des Umgangs mit Vielfalt zu erarbeiten. In diesem Buch wird...

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Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Knauth, Thorsten 1964- (Editor ) ; Möller, Rainer 1955- (Editor ) ; Pithan, Annebelle 1958- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Münster New York Waxmann Verlag [2020]
En: Religious diversity and education in Europe (42)
Año: 2020
Colección / Revista:Religious diversity and education in Europe 42
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pedagogía inclusiva / Pedagogía de la religión
B Pedagogía inclusiva / Enseñanza religiosa
B Pedagogía de la religión / Pedagogía inclusiva / Enseñanza religiosa / Sociedad multicultural
Otras palabras clave:B Gebrochen-Sein / Un
B Inclusión
B Diferencia
B Colección de artículos
B sexuelle Vielfalt
B Pedagogía escolar
B Gender
B queere Theologie
B Heterogeneidad
B sozioökonomisch
B dialogische Religionspädagogik
B Pedagogía de la religión
B Diversität
B Teología
B Diversidad
B Pluralität
B dialogische Theologie
B inklusiv
B Pluralismo
B inklusive Religionspädagogik
B Ability / Dis
B genderbewusste Religionspädagogik
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Überall in Europa besteht die Notwendigkeit, auf zunehmende Heterogenität im Bildungssystem mit inklusiven pädagogischen Ansätzen zu reagieren. Auch Religionspädagogik und Religionsunterricht sind vor die Herausforderung gestellt, Konzepte des Umgangs mit Vielfalt zu erarbeiten. In diesem Buch wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der den religionspädagogischen Umgang mit Vielfalt umfassender versteht. Eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt reflektiert Lernen im Zusammenhang mit den Differenzen, die über Religion, sozialen Status, sexuelle Orientierung und Geschlecht sowie über Dis/Ability entstehen. Sie ist kritisch gegenüber allen Formen von Diskriminierung und zielt auf gemeinsame Lernprozesse. Der Ansatz integriert bislang getrennt verlaufende Diskussionen über religiöse Vielfalt, Gender, Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Orientierungen, soziale Benachteiligung und Dis/Ability in einem interdisziplinären und intersektionalen Konzept. Das Buch entfaltet konzeptionelle Grundlagen, reflektiert seine religionspädagogischen Konsequenzen und illustriert an ausgewählten Schlüsselthemen didaktische Konkretionen. Namhafte Autor*innen aus Schule, Weiterbildung und Universität erläutern Grundbegriffe einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, ordnen sie in gegenwärtige theologische, religionspädagogische und erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Heterogenität, Vielfalt und inklusive Bildung ein und stellen didaktische Beispiele für den Einsatz in Religionsunterricht, Fortbildung und Seminararbeit vor. Damit eignet sich der Band als grundlegende Einführung in religionspädagogische Fragen des Umgangs mit Vielfalt.
ISBN:383099186X