Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen

Überall in Europa besteht die Notwendigkeit, auf zunehmende Heterogenität im Bildungssystem mit inklusiven pädagogischen Ansätzen zu reagieren. Auch Religionspädagogik und Religionsunterricht sind vor die Herausforderung gestellt, Konzepte des Umgangs mit Vielfalt zu erarbeiten. In diesem Buch wird...

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書目詳細資料
其他作者: Knauth, Thorsten 1964- (Editor) ; Möller, Rainer 1955- (Editor) ; Pithan, Annebelle 1958- (Editor)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Münster New York Waxmann Verlag [2020]
In: Religious diversity and education in Europe (42)
Year: 2020
叢編:Religious diversity and education in Europe 42
Standardized Subjects / Keyword chains:B Inklusive Pädagogik / 宗教教育
B Inklusive Pädagogik / 宗教課程
B 宗教教育 / Inklusive Pädagogik / 宗教課程 / 多元文化社會
Further subjects:B Heterogenität
B 學校教育學
B Gebrochen-Sein / Un
B Aufsatzsammlung
B 多樣性
B 差異
B sexuelle Vielfalt
B Gender
B 包含
B queere Theologie
B sozioökonomisch
B 神學家
B 宗教教育
B dialogische Religionspädagogik
B Diversität
B Pluralität
B 多元論
B dialogische Theologie
B inklusiv
B inklusive Religionspädagogik
B Ability / Dis
B genderbewusste Religionspädagogik
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Überall in Europa besteht die Notwendigkeit, auf zunehmende Heterogenität im Bildungssystem mit inklusiven pädagogischen Ansätzen zu reagieren. Auch Religionspädagogik und Religionsunterricht sind vor die Herausforderung gestellt, Konzepte des Umgangs mit Vielfalt zu erarbeiten. In diesem Buch wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der den religionspädagogischen Umgang mit Vielfalt umfassender versteht. Eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt reflektiert Lernen im Zusammenhang mit den Differenzen, die über Religion, sozialen Status, sexuelle Orientierung und Geschlecht sowie über Dis/Ability entstehen. Sie ist kritisch gegenüber allen Formen von Diskriminierung und zielt auf gemeinsame Lernprozesse. Der Ansatz integriert bislang getrennt verlaufende Diskussionen über religiöse Vielfalt, Gender, Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Orientierungen, soziale Benachteiligung und Dis/Ability in einem interdisziplinären und intersektionalen Konzept. Das Buch entfaltet konzeptionelle Grundlagen, reflektiert seine religionspädagogischen Konsequenzen und illustriert an ausgewählten Schlüsselthemen didaktische Konkretionen. Namhafte Autor*innen aus Schule, Weiterbildung und Universität erläutern Grundbegriffe einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, ordnen sie in gegenwärtige theologische, religionspädagogische und erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Heterogenität, Vielfalt und inklusive Bildung ein und stellen didaktische Beispiele für den Einsatz in Religionsunterricht, Fortbildung und Seminararbeit vor. Damit eignet sich der Band als grundlegende Einführung in religionspädagogische Fragen des Umgangs mit Vielfalt.
ISBN:383099186X