Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung

Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
其他作者: Sajak, Clauß Peter 1967- (Editor)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Paderborn München Wien Zürich Ferdinand Schöningh [2012]
In:Year: 2012
叢編:Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
Standardized Subjects / Keyword chains:B 天主教宗教課程 / 教育標準 / 能力 / 學科教學論
B 天主教宗教課程 / Kompetenztheorie / 學科教學論
B 天主教宗教課程 / 能力 / 教育標準
Further subjects:B Performance standards
B 天主教宗教課程
B 能力
B Kompetenztheorie
B 學科教學論
B 教育標準
B Religious Education
在線閱讀: Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3657776265
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657776269