Die Vermittlung der Transzendenz in die Immanenz: zur Gotik-Rezeption um 1800 vom Straßburger Münster zum Kölner Dom

Die gotische Kirchenarchitektur galt in der Religionsphänomenologie als ein Ideal für die Vermittlung von Transzendenz. Historisch betrachtet avancierte zunächst im religiösen Umfeld des Sturm und Drang der zeichenhafte ‚Thurm‘ des Straßburger Münster zu einer natursprachlichen Repräsentation von ,W...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Zeitschrift für Religionswissenschaft
Κύριος συγγραφέας: Hannemann, Tilman 1965- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Diagonal-Verlag [2020]
Στο/Στη: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Έτος: 2020, Τόμος: 28, Τεύχος: 1, Σελίδες: 86-111
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Münster Straßburg (Straßburg) / Καθεδρικός ναός της Κολωνίας (Κολωνία, μοτίβο) (Köln) / Ιερό κτίσμα / Υπέρβαση (μοτίβο) / Εμμένεια / Γοτθική τέχνη / Καλλιτεχνικό στυλ / Αποδοχή (μοτίβο) / Πνευματική ιστορία 1800-1900
Σημειογραφίες IxTheo:AB Φιλοσοφία της θρησκείας, Κριτική της θρησκείας, Αθεϊσμός
CB Χριστιανική ύπαρξη, Πνευματικότητα
CE Χριστιανική τέχνη
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Περιγραφή
Σύνοψη:Die gotische Kirchenarchitektur galt in der Religionsphänomenologie als ein Ideal für die Vermittlung von Transzendenz. Historisch betrachtet avancierte zunächst im religiösen Umfeld des Sturm und Drang der zeichenhafte ‚Thurm‘ des Straßburger Münster zu einer natursprachlichen Repräsentation von ,Wahrheit‘. Der Münsterturm wurde als Wahrnehmungsraum emotional codiert und eine kleine Pilgerpraxis entwickelte sich von 1770 bis 1780. Gut zwanzig Jahre später erneuerte Friedrich Schlegel im Zuge der deutschen Nationalbewegung die Rezeption der Gotik anhand des Kölner Doms.Dieser Artikel rekonstruiert die mediale Funktion von Architektur im Zusammenhang dieser historischen Wahrnehmungsräume und historisiert den Transzendenzbegriff. Die Gestaltung religiöser Emotionen erfolgt im Austausch mit zeitgenössischen Theorien über Anschauung und Wahrnehmung. Welche architektonischen Motive standen für die Erfahrung von Transzendenz? Welche Sprachstrategien bezeugten eine erfolgreiche Vermittlung?
ISSN:2194-508X
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zfr-2018-0034