Unterscheidungen: Bibliolog, kindertheologische Bibeldidaktik und biblisches Gespräch

Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Bibliolog und kindertheologische Bibeldidaktik tiefgreifend. Das in der Erprobung befindliche biblische Gespräch kommt von diesen Unterscheidungen her und stellt an den Bibliolog dekonstruktivistische, an die kinder-theologische Bibeldidaktik...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Theo-Web
Altri titoli:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Autore principale: Roose, Hanna 1967- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: [2019-11-27]
In: Theo-Web
Anno: 2019, Volume: 18, Fascicolo: 2, Pagine: 163-175
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel / Colloquio / Bibliologo / Catechesi biblica / Teologia per bambini
Notazioni IxTheo:HA Bibbia
RF Catechetica
Altre parole chiave:B biblisches Gespräch
B literarisches Gespräch
B literary talk
B Teologia per i giovani
B Decostruzione
B "Biblical talk"
B Deconstruction
B Bibliologo
B youth theology
B Bibeldidaktik
B children’s theology
B Bibliodramma
B Teologia per bambini
Accesso online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Bibliolog und kindertheologische Bibeldidaktik tiefgreifend. Das in der Erprobung befindliche biblische Gespräch kommt von diesen Unterscheidungen her und stellt an den Bibliolog dekonstruktivistische, an die kinder-theologische Bibeldidaktik subjekttheoretische Anfragen. Das biblische Gespräch betrachtet die Unterscheidung zwischen "weißem" und "schwarzem Feuer" als Produkt der Interpretation und distanziert sich zum Teil von einem starken, modernitätstheoretischen Subjektbegriff, wie ihn die kindertheologische Bibeldidaktik vertritt. Das biblische Gespräch zielt auf die methodisch unterstützte, prozessorientierte Deutung des biblischen Textes (seines "weißen" und seines "schwarzen Feuers") vor dem Horizont geprägter Vorverständnisse, Erfahrungen und Theologien im Gespräch mit den Deutungen anderer.
Despite superficial similarities between "Bibliolog" and the biblical didactics of children’s theology, they differ considerably. "Biblical talk", which is now being tested, builds on those differences and raises deconstructivist questions to "Bibliolog" and subject theoretical questions to the didactics of children’s theology. "Biblical talk" considers the distinction between "white" and "black fire" as the product of interpretation and partially distances itself from an understanding of the subject in a strongly modernity theoretical way as it is used in the didactics of children’s theology. "Biblical talk" aims at a methodological, process-oriented interpretation of the biblical text (its "white" and its "black fire"). It considers shaped prior understandings, experiences and theologies and encourages an exchange of different interpretations.
ISSN:1863-0502
Comprende:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0114