Unterscheidungen: Bibliolog, kindertheologische Bibeldidaktik und biblisches Gespräch

Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Bibliolog und kindertheologische Bibeldidaktik tiefgreifend. Das in der Erprobung befindliche biblische Gespräch kommt von diesen Unterscheidungen her und stellt an den Bibliolog dekonstruktivistische, an die kinder-theologische Bibeldidaktik...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
发表在:Theo-Web
Subtitles:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
主要作者: Roose, Hanna 1967- (Author)
格式: 电子 文件
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
载入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: [2019-11-27]
In: Theo-Web
Year: 2019, 卷: 18, 发布: 2, Pages: 163-175
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bibel / 交谈 / Bibliolog / 圣经课 / 儿童
IxTheo Classification:HA Bible
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B biblisches Gespräch
B literarisches Gespräch
B Bibliolog
B literary talk
B 儿童
B Jugendtheologie
B 圣经剧
B "Biblical talk"
B Deconstruction
B youth theology
B 解构主义
B Bibeldidaktik
B children’s theology
在线阅读: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
实物特征
总结:Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Bibliolog und kindertheologische Bibeldidaktik tiefgreifend. Das in der Erprobung befindliche biblische Gespräch kommt von diesen Unterscheidungen her und stellt an den Bibliolog dekonstruktivistische, an die kinder-theologische Bibeldidaktik subjekttheoretische Anfragen. Das biblische Gespräch betrachtet die Unterscheidung zwischen "weißem" und "schwarzem Feuer" als Produkt der Interpretation und distanziert sich zum Teil von einem starken, modernitätstheoretischen Subjektbegriff, wie ihn die kindertheologische Bibeldidaktik vertritt. Das biblische Gespräch zielt auf die methodisch unterstützte, prozessorientierte Deutung des biblischen Textes (seines "weißen" und seines "schwarzen Feuers") vor dem Horizont geprägter Vorverständnisse, Erfahrungen und Theologien im Gespräch mit den Deutungen anderer.
Despite superficial similarities between "Bibliolog" and the biblical didactics of children’s theology, they differ considerably. "Biblical talk", which is now being tested, builds on those differences and raises deconstructivist questions to "Bibliolog" and subject theoretical questions to the didactics of children’s theology. "Biblical talk" considers the distinction between "white" and "black fire" as the product of interpretation and partially distances itself from an understanding of the subject in a strongly modernity theoretical way as it is used in the didactics of children’s theology. "Biblical talk" aims at a methodological, process-oriented interpretation of the biblical text (its "white" and its "black fire"). It considers shaped prior understandings, experiences and theologies and encourages an exchange of different interpretations.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0114