Die Neubelebung der Praktischen Theologie in den USA in den 1980er-Jahren: eine themenzentrierte Analyse

Ein ökumenischer und interdisziplinärer Zirkel um die Chicagoer Theologen David Tracy und Don S. Browning setzte Anfang der 1980er-Jahre einen Impuls zur methodischen und thematischen Erneuerung der Praktischen Theologie in den USA. Die entstehende Debatte diskutierte teils fundamentaltheologisch, t...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Emmelmann, Moritz 1987- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: ULB Münster [2018]
En: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Año: 2018, Volumen: 38, Número: 1, Páginas: 21-30
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B USA / Teología práctica / Renovación / Historia 1980-1990
Clasificaciones IxTheo:KAJ Época contemporánea
KBQ América del Norte
RA Teología práctica
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Ein ökumenischer und interdisziplinärer Zirkel um die Chicagoer Theologen David Tracy und Don S. Browning setzte Anfang der 1980er-Jahre einen Impuls zur methodischen und thematischen Erneuerung der Praktischen Theologie in den USA. Die entstehende Debatte diskutierte teils fundamentaltheologisch, teils praxisorientiert den Öffentlichkeitsbezug der theologischen Disziplinen und die Bedeutung einer kritisch-korrelativen Hermeneutik für die Praktische Theologie. Dabei gelangten die beteiligten Autorinnen und Autoren zu Fragen nach der Bildsamkeit theologischer Reflexion und der Gestaltung situationsadäquater Bildungsangebote. Der Aufsatz stellt diesen thematischen Prospekt vor und illustriert am Beispiel der Zielsetzungen religiöser Bildung bei Browning, wie die Anliegen von öffentlicher Gesprächsfähigkeit, hermeneutischer Redlichkeit und pädagogischem Wirken miteinander verknüpft sind.
In the early 1980s, an ecumenical and interdisciplinary group of theologians around David Tracy and Don S. Browning initiated a methodological and thematic reorientation of Practical Theology in the U. S. In a vigorous debate, they investigated the connection to the public and the obligations of the theological disciplines as well as a critical correlational model of Practical Theology. These discussions, both theoretical and practical, gave rise to questions concerning the formational quality of theological reflection and the contextually appropriate design of theological education. The article introduces the reader to this set of issues. Taking as an example the goals of religious education according to Browning, it illustrates how these three objectives of this strand of Practical Theology are interwoven: to be publicly articulate, hermeneutically sound and educationally effective.
ISSN:0555-9308
Obras secundarias:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21897