Religiöse Bildung als Transformationsprozess: Erörterungen zwischen Bildungstheorie und Empirie

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, ob und wie religiöse Bildung als Transformationsprozess verstanden werden kann. Dabei erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit dem transformatorischen Bildungsbegriff, wie er in der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft etwa von Hans-Christoph Koller kon...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Morawski, Marcin 1980- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2018]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 38, Issue: 2, Pages: 69-85
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Transformation / Process
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
ZF Education
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1703719581
003 DE-627
005 20210324185302.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200706s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21988  |2 urn 
035 |a (DE-627)1703719581 
035 |a (DE-599)KXP1703719581 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1067588094  |0 (DE-627)818987170  |0 (DE-576)426768701  |4 aut  |a Morawski, Marcin  |d 1980- 
109 |a Morawski, Marcin 1980- 
245 1 0 |a Religiöse Bildung als Transformationsprozess  |b Erörterungen zwischen Bildungstheorie und Empirie 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, ob und wie religiöse Bildung als Transformationsprozess verstanden werden kann. Dabei erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit dem transformatorischen Bildungsbegriff, wie er in der gegenwärtigen Erziehungswissenschaft etwa von Hans-Christoph Koller konzipiert wurde. Anschließend werden ausgewählte theologische und religionspädagogische Konzepte eines transformatorischen Bildungsbegriffes vorgestellt und zum erziehungswissenschaftlichen Ansatz in Bezug gesetzt. Dies dient als Ausgangspunkt für die empirische Untersuchung von transformatorischen Bildungsprozessen in den Biografien polnischstämmiger ReligionslehrerInnen, wobei ein Akzent auf die Frage nach der Relevanz von Fremdheitserfahrungen gelegt wird. Den Abschluss bildet die Frage nach dem Verhältnis von Bildungsprozess und den professionsbezogenen Zielvorstellungen und Überzeugungen der untersuchten Lehrkräfte. 
520 |a This paper deals with the question of whether and to what extent religious education can be regarded as a process of transformation. First of all, the transformational concept of education, as it was put forward within the field of present-day education by authors such as Hans-Christoph Koller, is investigated. Subsequently, selected theological and religious-pedagogical aspects regarding a transformative concept of education are presented and further on related to the educational approach. This serves as a starting point for the empirical evaluation of transformational educational processes in the biographies of religious teachers of Polish origin, focussing on the relevance of experiences of foreignness. The paper concludes with an analysis of the relationship between educational process and professional goals as well as beliefs of the teachers surveyed in this study. 
601 |a Bildung 
601 |a Bildungstheorie 
652 |a RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4451062-7  |0 (DE-627)227152557  |0 (DE-576)21257325X  |2 gnd  |a Transformation 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4047577-3  |0 (DE-627)106194216  |0 (DE-576)209073985  |2 gnd  |a Prozess 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pastoraltheologie  |d Münster : ULB Münster, 2017  |g 38(2018), 2, Seite 69-85  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1000990249  |w (DE-600)2909072-6  |w (DE-576)494612703  |x 0555-9308  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:38  |g year:2018  |g number:2  |g pages:69-85 
856 4 0 |u https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/2306  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21988  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
936 u w |d 38  |j 2018  |e 2  |h 69-85 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3695720700 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1703719581 
LOK |0 005 20210324185302 
LOK |0 008 200706||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Process,Process,Trial,Lawsuit,Proceedings,Legal action,Religious education,Religious learning,Religious culture,Transformation,Transformation (motif),Transformation 
STB 0 0 |a Processus,Procès,Processus,Processus,Transformation (motif),Transformation,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Formación religiosa,Proceso,Proceso,Transformación 
STD 0 0 |a Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Processo,Processo,Trasformazione,Realizzazione,Realizzazione 
STE 0 0 |a 宗教教育,诉讼,诉讼程序,转化,转换 
STF 0 0 |a 宗教教育,訴訟,訴訟程序,轉化,轉換 
STG 0 0 |a Formação religiosa,Processo,Processo,Transformação 
STH 0 0 |a Процесс (психология),Процесс,Религиозное образование,Трансформация 
STI 0 0 |a Διαδικασία (ψυχολογία),Δίκη,Θρησκευτική εκπαίδευση,Μετατροπή,Υλοποίηση,Εφαρμογή,Μεταμόρφωση,Μετασχηματισμός 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Umsetzung , Gerichtsverfahren,Gerichtsprozess,Prozesse